Fundamentale Nachricht
15:20 Uhr, 26.07.2022

Die Ölbranche macht den großen Reibach

Die weltweit größten Energiehändler, Unternehmen und Großkonzerne, werden in den ersten sechs Monaten des Jahres aufgrund der durch den Ukraine-Krieg verursachten Volatilität auf den Märkten Rekordergebnisse ausweisen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 104,944 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

U. a. dank der gestiegenen Preise an den Rohstoff- und besonders den Gas- und Ölmärkten dürften die Branchengrößen Vitol, Glencore, BP, Shell, TotalEnergies & Co. in den ersten sechs Monaten himmelhohe Gewinne erzielt haben.

Die Gunvor Group mit Sitz in Genf, einer der fünf größten unabhängigen Ölhändler, meldete bereits Rekordgewinne für das erste Halbjahr, ebenso wie der Konkurrent Trafigura für die sechs Monate bis zum 31. März, und erwartet ebenfalls robuste Ergebnisse für das zweite Halbjahr.

Nach Reuters-Informationen dürfte der Ölriese BP im ersten Quartal um 70 bis 80 Prozent besser abgeschnitten haben als vor Jahresfrist, als die Handelserträge im Vergleich zu den Vorjahren 2020 und 2019 glanzlos waren. BP veröffentlicht keine Handelsergebnisse, aber der Konzern teilte bereits mit, dass seine Ergebnisse im ersten Quartal von einer „außergewöhnlichen" Leistung seiner Öl- und Gashandelssparte angetrieben wurden.

Von Shell hieß es, dass ein starker Öl- und Gashandel dazu beigetragen habe, die Gewinne im ersten Quartal auf ein Rekordniveau zu heben. Auch der weltgrößte Rohstoffhändler Glencore aus der Schweiz hat sich eine goldene Nase verdient. In einer Vorschau auf die Q2-Ergebnisse gab Glencore bekannt, dass man für das Marketingsegment, das Energieprodukte umfasst, ein bereinigtes EBIT von über 3,2 Mrd. Dollar erwartet - fast so viel wie im gesamten Jahr 2021.

TotalEnergies verlautete im April, der Ölhandel sei in den ersten drei Monaten außergewöhnlich gewesen und habe die üblichen Ergebnisse um 500 Mio. Dollar übertroffen.

BP, Shell und Glencore werden diese und nächste Woche ihre Bilanzen präsentieren. Die Großkonzerne weisen die Gewinne aus dem Handel allerdings nicht gesondert aus.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten