Fundamentale Nachricht
13:41 Uhr, 06.12.2021

Die Evergrande-Krise ist zurück

Der hoch verschuldete chinesische Immobilienriese will Bloomberg zufolge all seine US-Dollar-Anleihen in die Umstrukturierung seiner Kreditlasten einbeziehen.

Peking (Godmode-Trader.de) - Der hoch verschuldete chinesische Immobilienriese Evergrande steht einmal mehr vor der Zahlungsunfähigkeit. Das Unternehmen warnte, nach einer Überprüfung möglicherweise nicht über genügend Finanzmittel zu verfügen, um fällige Verbindlichkeiten bedienen zu können.

Der Konzern teilte zudem mit, dass es aktiv mit den Offshore-Gläubigern an einem Umstrukturierungsplan arbeite. Insidern zufolge will Evergrande dabei all seine US-Dollar-Anleihen in die Umstrukturierung seiner Kreditlasten einbeziehen. Dabei gehe es um Papiere, die der Konzern und seine Sparte Scenery Journey ausgegeben hätten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die vorgesehene Umschuldung betreffe Anleihen im Umfang von 260 Mio. US-Dollar. Bei zwei Anleihen von Scenery Journey müsste Evergrande an diesem Montag Zinsen bezahlen. Wenn dies nicht gelingt, könnte der Konzern erstmals einen Zahlungsausfall am Anleihemarkt auslösen.

Zahlreiche Erklärungen chinesischer Aufsichtsbehörden - von denen einige nur wenige Minuten nach Evergrandes Ankündigung veröffentlicht wurden - zielen darauf ab, die Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt, das Finanzsystem und die Wirtschaft im Allgemeinen herunterzuspielen. Die Zentralbank PBoC führt die Probleme von Evergrande vor allem auf „Missmanagement und die halsbrecherische Expansion" zurück. Es sei ein „Einzelfall", der wenig Auswirkungen auf den Markt haben werde.

Die Regierung von Guangdong, der Provinz, in der Evergrande seinen Sitz hat, lud den Gründer Hui Ka Yan vor und erklärte, eine Abordnung zur Überprüfung des Risikomanagements in das Unternehmen zu schicken.

Zuletzt gab es mehrere Wochen relative Ruhe rund um die Schulden-Affäre, seitdem Evergrande Ende Oktober auf Drängen Pekings Last-Minute-Zahlungen auf seine Dollar-Anleihen geleistet hatte. Die Erklärungen von vergangenen Freitag deuten nun aber darauf hin, dass das am höchsten verschuldete Bauunternehmen der Welt Schwierigkeiten haben könnte, weitere Zahlungen innerhalb der tilgungsfreien Zeit zu leisten, selbst nach einer Reihe von Verkäufen von Vermögenswerten.

Die Zentralbank Chinas griff am Montag der heimischen Bankenbranche unter die Arme. Die PBoC kündigte an, die Sätze für Reserven zu senken, die Geldhäuser zu Sicherheitszwecken vorhalten müssen. Der Mindestreservesatz soll per 15. Dezember um 0,5 Punkte auf 11,5 Prozent sinken. Damit würde Liquidität von etwa 1,2 Bio. Yuan (170 Mrd. Euro) freigegeben.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • AFStocks
    AFStocks

    Wurde auch Zeit, was für ein lächerliches Schauspiel in den letzten Wochen. Die Weihnachtsrally dieses Jahr findet auf jeden Fall statt, nur die Farbe sieht diesmal anders aus (rot statt grün).

    13:52 Uhr, 06.12.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten