Die "Big Boys" shorten europäische Aktien!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Im März nahmen 186 Fondsmanager mit einem verwalteten Vermögen von 557 Milliarden Dollar an der "Global Fund Manager Survey" von Bank of America Merrill Lynch. Wie jeden Monat wurden die Fondsmanager wieder nach dem ihrer Ansicht nach den "most crowded trades" gefragt, also den gefragtesten, populärsten oder auch den "überlaufensten" Trades. Trades, die ganz viele Portfoliomanager bereits umsetzen. Diese Trades könnten sich entweder dazu eignen, noch nachgeahmt zu werden, oder könnten auch als Kontraindikator dienen, ganz nach dem Motto: "Wenn alle schon gekauft haben, wer soll dann noch kaufen?"
Der "most crowded trade" im März waren Short-Positionen auf europäische Aktien. Der folgende Chart zeigt einen Short-ETF auf den Euro Stoxx 50 Index. Der ETF gewinnt immer dann an Wert, wenn der Euro Stoxx 50 fällt. Seit Beginn des Jahres war es keine gute Strategie, auf fallende Kurse bei europäischen Blue-Chip-Aktien zu setzen. Viele Fondsmanager wetten aber offenbar darauf, dass sich das ändern könnte.
Der zweitbeliebteste Trade im März waren Long-Positionen auf den US-Dollar. Der folgende Chart zeigt einen US-Geldmarkt-ETF, der die investierten Gelder in US-Dollar jeweils zum aktuellen Leitzins anlegt. In Euro konnte der Kurs in den vergangenen Monaten wegen der Dollar-Stärke zulegen.
Der drittpopulärste Trade sind nach Einschätzung der Fondsmanager aktuell Long-Positionen auf die FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google bzw. Alphabet) sowie auf die chinesischen Entsprechungen, die BAT-Aktien (Baidu, Alibaba und Tencent). Die FAANG-Aktien sind sehr hoch im Nasdaq 100 Index gewichtet, der im folgenden Chart dargestellt ist. Zuletzt überzeugte der Nasdaq 100 wieder durch eine große technische Stärke.
Weiter gefragt im März waren Long-Position auf die Aktienmärkte der Schwellenländer ("Emerging Markets"), allerdings nicht mehr ganz so sehr wie im Februar, als dies noch der populärste Trade war.
Der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF, der im folgenden Chart dargestellt ist, bildet einen sehr breiten Aktienkorb von Unternehmen aus den Schwellenländern mit niedriger, mittlerer und hoher Marktkapitalisierung ab. Nach einer starken Korrektur im Jahr 2018 geht es derzeit an den Aktienmärkten der Schwellenländer wieder steil aufwärts, wie auch der Chart zeigt.
Die fünfpopulärste Position sind Long-Positionen auf US-Staatsanleihen. Der folgende Chart zeigt den Kursverlauf des iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF USD (Acc). Es handelt sich um einen thesaurierenden ETF von iShares, der US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von sieben bis zehn Jahren enthält. Insbesondere seit Oktober 2018, also dem Beginn des Abverkaufs am US-Aktienmarkt, konnten US-Staatsanleihen stark zulegen.
Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Nur 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen! |
Sie interessieren sich für spannende Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.