Analysteneinschätzung
17:06 Uhr, 21.09.2015

Dialog Semiconductor wird abgestraft - Analyst: „Kursentwicklung nicht nachvollziehbar“

Die Commerzbank stufte die Aktie von Dialog Semiconductor auf „Hold" ab und erwartet eine „massive Kapitalerhöhung“.

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Kursstand: 37,36 € (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der hohe Preis für den angekündigten Kauf der US-Halbleiterfirma Atmel hat die Aktien des Chipherstellers Dialog Semiconductor zu Wochenbeginn einbrechen lassen. Das Dialog-Papier büßte zweitweise rund ein Viertel seines Wertes ein.

Die Commerzbank stufte die Aktie auf „Hold" ab und erwartet eine „massive Kapitalerhöhung“. Wie andere Halbleiterhersteller auch, zahle Dialog eine kräftige Prämie für die Übernahme, lautete mit Blick auf den 51-prozentigen Kursaufschlag auf den Freitagsschluss der Atmel-Aktie die Kritik. Und auch wenn die Übernahme langfristig sinnvoll klinge scheine Atmels Umsatz nur um etwa 5 Prozent jährlich zu wachsen, während der von Dialog um zirka 20 Prozent zulege. Dialog schlucke da einen „großen Fisch“, schrieben die Experten.

Die DZ Bank zeigte sich hingegen von der Marktreaktion überrascht. Strategisch gesehen sei die geplante Akquisition sinnvoll, schreibt Analyst Harald Schnitzer. Dabei sollte seiner Einschätzung nach auch in Betracht gezogen werden, dass es nicht viele strategisch passende Übernahmeziele gebe. Wegen der starken Cash-Flow-Entwicklung dürften die aufzunehmenden Schulden innerhalb von drei Jahren nach Vollzug der Transaktion getilgt sein, schreibt Analyst.Schnitzer und bestätigte Anlageurteil Kaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten