Nachricht
13:03 Uhr, 06.07.2010

Deutsche Börse: Juni-Geschäftszahlen von Clearstream veröffentlicht

Erwähnte Instrumente

Frankfurt a. M. (BoerseGo.de) - Die Deutsche Börse hat die Juni-Fiskalzahlen für ihren internationalen Zentralverwahrer Clearstream bekannt gegeben. Der Frankfurter Börsenbetreiber teilte am Dienstag mit, dass der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens im Juni 2010 auf 10,9 Billionen Euro angewachsen ist. Dies entspricht einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Zahlen im Überblick: Für die von Clearstream im Rahmen des internationalen Geschäfts verwahrten Wertpapiere wurde ein Anstieg von 8 Prozent (5,9 Billionen Euro im Juni 2010) verzeichnet. Inländische deutsche Wertpapiere unter Verwahrung verzeichneten ein Plus von 4 Prozent auf 5,0 Billionen Euro im Juni 2010. Die Zahl der Abwicklungstransaktionen auf dem deutschen Markt lag bei 6,49 Millionen Euro, was ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber Juni 2009 bedeutet. Von diesen inländischen Transaktionen stammen 64 Prozent aus dem börslichen und 36 Prozent aus dem außerbörslichen Handel. Die internationalen Abwicklungstransaktionen verzeichneten dagegen einen noch stärkeren Anstieg. Die Zahl der internationalen abgewickelten Transaktionen lag insgesamt bei 3,06 Millionen. gegenüber 2,60 Millionen im Juni 2009. Eine Steigerung von satten 18 Prozent.

Das Kerngeschäft von Clearstream ist die Dienstleistung als Zentralverwahrer, also die Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Clearstream zählt zu den größten weltweit tätigen Anbietern von Wertpapierdiensten. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Börse AG.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten