Analysteneinschätzung
16:57 Uhr, 31.08.2021

DELIVERY HERO: Keine Aussicht auf einen Gewinn?

Independent Research hat für die Aktie von Delivery Hero ein neues Kursziel von 130,00 (alt: 140,00) Euro ermittelt. Bei einem positiven Gesamtertrag (12 Monate) von nun unter 10 Prozent stufen die Analysten die Aktie auf Halten (alt: Kaufen) herab.

Erwähnte Instrumente

  • Delivery Hero SE
    ISIN: DE000A2E4K43Kopiert
    Kursstand: 123,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Zahlen des Essenslieferanten Delivery Hero für das erste Halbjahr 2021 fielen ergebnisseitig deutlich schwächer als von den Analysten von Independent Research erwartet aus, während der GMV und der Konzernumsatz im Rahmen der Erwartungen lagen. Sie zeigten, dass der ausgeprägte Wachstumskurs des Unternehmens deutlich zu Lasten der Profitabilität gehe, so IR.

Segmentseitig war Integrated Verticals durch den starken Ausbau des Quick Commerce für die Verlustausweitung (bereinigtes EBITDA) verantwortlich, während Europa den Break-even schaffte. Der Ausblick für 2021 wurde bestätigt. „Wir halten ihn beim GMV und Gesamtumsatz der Segmente für erreichbar, sehen ihn bei der bereinigten EBITDA-Marge aber als ambitioniert an, zumal der Ausbau des Engagements von Foodpanda in Deutschland zusätzlich belasten dürfte“, schreibt Independent Research.

Mit Blick auf die Zahlen sei angesichts zunehmender Konkurrenz und hoher Investitionen in den Quick Commerce weiterhin schwer absehbar, wann Delivery Hero den Break-even erreiche und wie hoch dann das langfristige Margenniveau sein werde, so Analyst Lars Lusebrink, der seine Gewinnschätzungen deshalb senkte.

Die niederländische Prosus will über ihre Beteiligung MIH Food Holdings ihren Anteil an Delivery Hero erhöhen. Prosus habe eine Vereinbarung über den Erwerb eines zusätzlichen Anteils von 2,5 Prozent an dem Essenslieferanten geschlossen. Sollten die Behörden zustimmen, erhöht sich der Anteil von Prosus damit von 24,97 auf 27,47 Prozent. Mit einem Abschluss der Transaktion rechnen die Niederländer bis Ende September. Prosus bleibt damit der größte Aktionär von Delivery Hero.

Prosus könnte nach eigenen Angaben seine Beteiligung an Delivery Hero in Zukunft noch erhöhen, sofern die Konditionen für einen Erwerb weiterer Aktien attraktiv seien. Die Internetholding will dabei aber eine Gesamtbeteiligung von mehr als 29,99 Prozent nicht überschreiten. Sonst müsste Prosus den übrigen Aktionären von Delivery Hero ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Delivery Hero SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten