Deka Immobilien Investment verkauft Einkaufszentrum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Deka Immobilien Investment hat das Einkaufszentrum "Schlössle Galerie" in Pforzheim für rund 76 Millionen Euro an ein Sondervermögen der Real I.S. verkauft. Dies teilte die Tochter des größten Anbieters von Offenen Immobilienfonds in Deutschland, der DekaBank, in dieser Woche mit.
Das Objekt stammt aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect. Die Deka Immobilien hatte das Gebäude im Jahr 2005 als Neubau für den Fonds erworben. Die "Schlössle Galerie" umfasst rund 19.000 qm an Einzelhandels-, Büro-, und Praxisfläche. In den vergangenen Monaten sei das Objekt durch mehrere Umbaumaßnahmen aufgewertet worden, betont Deka Immobilien. So konnte die Attraktivität des Centers unter anderem durch einen neuen Foodcourt im Erdgeschoss gesteigert werden. Vor diesem objektspezifischen Hintergrund nutzt der Fonds die aktuell große Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien in Deutschland für einen Verkauf.
Die beiden Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH verwalten zusammen ein Fondsvermögen von über 23 Milliarden Euro (Stand per Ende März 2012). Die Deka Immobilien GmbH ist als Schwesterunternehmen dieser Gesellschaften für den An- und Verkauf von Immobilien, das Management dieser Assets und alle weiteren Immobilien-Dienstleistungen sowie für die Produktentwicklung zuständig. Die drei Gesellschaften bilden gemeinsam mit der Einheit Real Estate Lending der DekaBank das Konzerngeschäftsfeld Asset Management Immobilien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.