Fundamentale Nachricht
19:11 Uhr, 20.04.2015

Deka-EZB-Kompass: EZB mit Wertpapierkäufen vorerst zufrieden

Der Deka-EZB-Kompass ist im März zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Positive Impulse kamen zuletzt vor allem von den konjunkturellen Stimmungsindikatoren und in kleinerem Umfang von den Inflationserwartungen. Für beides dürfte auch die Ankündigung des QE-Programms der EZB im Januar eine Rolle gespielt haben.

Frankfurt (Godmode-Trader) - Der Deka-EZB-Kompass kletterte im März um 1,6 Punkte auf 25,1 und entfernte sich damit etwas weiter von seinem zwischenzeitlichen Tief zu Jahresbeginn, wie die Deka Bank in Frankfurt mitteilte. Seine Bewegung steht in Einklang mit Äußerungen Präsident Draghis und anderer Ratsmitglieder, dass nach der Ankündigung des erweiterten Wertpapierankaufprogramms im Januar vorerst keine weiteren geldpolitischen Initiativen notwendig seien. Denn zuletzt kamen positive Impulse vor allem von den konjunkturellen Stimmungsindikatoren und in kleinerem Umfang von den Inflationserwartungen.

Vor dem Hintergrund eines anhaltend wachstumsfreundlichen finanziellen Umfelds un einer allmählich an Kraft gewinnenden wirtschaftlichen Erholung gehen die Experten der Deka Bank davon aus, dass der Kompass den nun eingeschlagenen Weg nach oben in den nächsten Monaten fortsetzen wird.

Neue geldpolitische Entscheidungen sind laut der Deka Bank bei dieser und den nächsten Ratssitzungen nicht zu erwarten. Insbesondere sei es noch viel zu früh, um über eventuelle Änderungen des Wertpapierankaufprogramms nachzudenken. So betonte die EZB, dass ihre optimistischen makroökonomischen Projektionen vom März auf der Annahme beruhen, dass die angekündigten Wertpapierkäufe im vollen Umfang durchgeführt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten