DE: Arbeitskosten ziehen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Arbeitskosten in Deutschland sind wieder kräftig angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, erhöhten sich die Kosten je geleistete Arbeitsstunde im vierten Quartal 2010 im Vergleich zum dritten Quartal saison- und kalenderbereinigt um 0,7 Prozent. Das war der stärkste Zuwachs seit dem ersten Quartal 2009 (plus 0,7 Prozent). Im dritten Jahresviertel war der Index um 0,5 Prozent gesunken.
Die Kosten für Bruttolöhne und -gehälter klettern im Schlussquartal laut Destatis um 0,6 Prozent nach oben, während die Lohnnebenkosten einen Zuwachs von 0,9 Prozent verbuchen. Im Vergleich zum vierten Quartal 2009 stiegen die Arbeitskosten im gleichen Zeitraum des Jahres 2010 kalenderbereinigt um 1,1 Prozent.
Auch im Jahresdurchschnitt 2010 stiegen die Arbeitskosten gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent. Dabei erhöhten sich die Bruttolöhne und -gehälter um 0,5 Prozent und die Lohnnebenkosten um 1,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009. Branchenbezogen war der Anstieg der Arbeitskosten bei Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (+ 3,1%), Bergbau (+ 2,7%) und Information und Kommunikation (+ 2,4%) im Jahr 2010 am größten. Die Arbeitskosten in der öffentlichen Verwaltung fielen mit plus 0,1 Prozent hingegen am geringsten aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.