Fundamentale Nachricht
08:55 Uhr, 26.03.2014

DAX: Stabilisierung findet ihre Fortsetzung - Facebook kauft Datenbrillen-Hersteller - GfK-Index stagniert

Der Dax wird am Mittwochmorgen seine Erholung fortsetzen. Gestützt wird der Leitindex von guten Konjunkturdaten.

Erwähnte Instrumente

Dax: Achterbahnbörse?

Zu Wochenbeginn herrschte noch "Malaise" an den Aktienmärkten, als schwache Konjunkturdaten aus China und die schwelende, in ihren möglichen Konsequenzen schwer abwägbare Krim-Krise aufs Investoren-Gemüt drückten. Am Dienstag gewann dann wieder die Risikfreude die Oberhand, der deutsche Leitindex Dax legte gestern über 1,6 % zu. Das Ausbleiben neuer Hiobsbotschaften wurde am Aktienmarkt mit Erleichterung aufgenommen.

Rückenwind erhielten die Börsen auch von der US-Notenbank. Fed-Gouverneur Plosser hat nochmals betont, dass Wirtschaftsdaten ausschlaggebend dafür sein werden, wann die Leitzinsen in den USA angehoben werden. Es sei sinnlos über Zinserhöhungen nachzudenken, solange das Wertpapierkaufprogramm der Fed nicht beendet sei, sagte er. Eine Zinsstraffung in noch weiter Ferne - das ließ die Wall Street erleichtert aufatmen. Der Dow Jones gewann im Dienstagshandel 0,56 %, auch die weiteren Standardindizes S&P500 und Nasdaq legten in dieser Größenordnung zu.

Zum Start in den heutigen Handel wird angesichts der guten Vorgaben aus Übersee mit stabilen Kursen gerechnet. L&S taxiert den deutsche Leitindex Dax derzeit bei 9.363 Punkten so gut wie unverändert.

Die Ölpreise legen im frühen Handel leicht zu. Brent-Öl kostet aktuell 107,13 US-Dollar (+0,13 %), WTI-Öl notiert stabil bei 99,22 US-Dollar. Am Nachmittag werden die wöchentlichen Daten zu den US-Ölreserven veröffentlicht. Es wird ein weiterer Anstieg erwartet, nachdem das private American Petroleum Institute gestern bereits einen Zuwachs gemeldet hatte.

Freihandelsankommen mit den USA: DIHK warnt

Nach Ansicht des DIHK darf beim Freihandelsankommen mit den USA der Schutz von Verbrauchern und Umwelt nicht zu kurz kommen. „Für mich ist wichtig, dass das transatlantische Freihandelsabkommen nicht an den bewährten europäischen Standards bei Verbraucher- und Umweltschutz rüttelt“, sagte DIHK-Präsident Schweitzer der Zeitung „Die Welt“.

Deutschland: GfK-Konsumklima für April unverändert bei 8,5 Punkten

Das für April prognostizierte Konsumklima in Deutschland verharrte mit 8,5 Punkten auf dem Stand vom Vormonat. Die Verbraucher zeigten dabei verstärkte Bereitschaft für größere Anschaffungen, teilte das Marktforschungsinstitut GfK mit. Volkswirte hatten dies erwartet. Die Sparneigung habe allerdings spürbar zugelegt. Die Einkommenserwartungen sind zudem schwächer ausgefallen.

Barclays analysiert Weidmann-Aussagen

Laut Barclays deuten die jüngsten Aussagen von Bundesbank-Chef Weidmann darauf hin, dass innerhalb des EZB-Rats ein Konsens über eine weitere geldpolitische Lockerung besteht, sobald die Deflationsrisiken zunehmen. Aktuell werde das Deflationsrisiko aber noch nicht als hoch genug eingestuft. Weidmann hatte die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank angesichts der niedrigen Inflation als angemessen verteidigt.

Facebook auf Einkaufstour

Facebook kauft den Hersteller von Datenbrillen, Oculus. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen bis zu 2,3 Mrd. Dollar. Oculus ist ein Spezialist für Datenbrillen, mit denen sich virtuelle Welten darstellen lassen.

Kuka bleibt verhalten zuversichtlich

Der Roboter- und Anlagenbauer Kuka will nach einem erfolgreichen Jahresabschluss auch 2014 weiter zulegen. Unter dem Strich stieg das Ergebnis im abgelaufenen Jahr um 4,9 % auf 58,3 Mio. Euro. 2014 will der Autozulieferer seinen Umsatz von 1,77 Mrd. auf 1,9 bis 2,0 Mrd. Euro steigern. Die Ergebnismarge soll von zuletzt 6,8 auf 6,0 % sinken. Die Dividende für 2013 steigt von 0,20 auf 0,30 Euro je Aktie.

CEWE Stiftung zahlt wieder höhere Dividende

Die Cewe Stiftung will für 2013 eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie zahlen. Das ist die fünfte Dividendenerhöhung in Folge. Auch im laufenden Jahr soll die Ausschüttung weiter steigen. Das Ergebnis soll sich um rund 3 Mio. Euro erhöhen.

Gagfah bleibt erfolgreich

Wie der Immobilienkonzern Gagfah mitteilte, stieg die für die Immobilienbranche wichtige operative Kennzahl Funds from Operations (FFO) 2013 dank einer verbesserten operativen Geschäftsentwicklung und niedrigerer Finanzierungskosten um 13 % auf 123,7 Mio. Euro bzw. 60 Cent je Aktie. Erlöse aus Verkäufen waren dabei ausgeklammert.

Gigaset setzt Unternehmensumbau fort

Gigaset hat für 2013 im fortzuführenden Geschäft einen Umsatz von 371,2 Mio. Euro (-11,5 %), ein EBITDA von 11,0 Mio. Euro (VJ: -2,8 Mio. Euro) und ein Nettoergebnis von -34,6 Mio. Euro (VJ: -26,0 Mio. Euro) ausgewiesen. Um dem anhaltenden Umsatzverlust zu begegnen, hat der Vorstand ein weiteres Effizienzprogramm beschlossen. Bis Ende September sollen 17,5 Mio. Euro insbesondere im Bereich Sachkosten und sonstiger Betriebskosten eingespart werden.

Bertelsmann stellt seine Jahresbilanz vor

Der Medienkonzern Bertelsmann stellt am Vormittag seinen Geschäftsbericht für 2013 und die Strategie für das laufende Jahr vor. Nach den Ende Januar veröffentlichten vorläufigen Zahlen hat der Konzern (RTL, Arvato, Gruner + Jahr, Penguin Random House, BMG) seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 30 % auf 800 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatz stieg weit geringer, nämlich um 2 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro.

Verschollenes Flugzeug - China fordert weitere Informationen

China fordert von Malaysia weitere Details zum Flug MH370, der laut Regierungsangaben im Südindischen Ozean ins Meer gestürzt sein soll. Suchmannschaften können erst in das Gebiet starten, wenn sich das Wetter bessert.

IPO: King Digital mit 7,1 Mrd. Dollar bewertet

Der Anbieter des beliebten Spiels Candy Crush, King Digital Entertainment, sammelt bei seinem IPO rund 500 Mio. Euro ein. Der Ausgabepreis für die neuen Aktien liegt bei 22,50 USD. Damit wird der Spieleentwickler mit knapp 7,1 Mrd. Dollar bewertet. Candy Crush ist das Gratis-Spiel, das im vergangenen Jahr am häufigsten heruntergeladen wurde, seit seinem Start 2012 mehr als 500 Millionen mal. Auf Android ist es das beliebteste Spiel, auf dem iPhone verzeichnet es die höchsten Umsätze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten