Werbung
Kommentar
08:40 Uhr, 13.01.2025

DAX®-Kursindex - Wichtige Orientierungshilfe

Erwähnte Instrumente

Werbung

Wichtige Orientierungshilfe

Nach einem durchaus erfolgreichen Start ins neue Jahr tritt der DAX® in den letzten Handelstagen ein wenig auf der Stelle. Dieses Durchatmen gibt uns die Gelegenheit, auf den langfristigen Chartverlauf des DAX®-Kursindex zu blicken. Die Entwicklung der deutschen Standardwerte ohne Berücksichtigung der Dividenden liefert oftmals einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Zunächst ist der Aufwärtstrend bei diesem „Eckpfeiler-Chart“ absolut intakt. Übergeordnet kann die Kursentwicklung seit Beginn des Jahres 2024 als erneute Schiebezone interpretiert werden, deren Auflösung perspektivisch sogar Notierungen jenseits der 8.000er-Marke ermöglicht. Als Katalysator für einen Vorstoß in diese Region definieren wir einen Anstieg über die letzten beiden Monatshochs, die (bisher) sehr dicht beieinanderliegen (7.884/7.868 Punkte). Der trendfolgende MACD ist weiterhin „long“ positioniert und hat interessanterweise im Gegensatz zum Performanceindex seit Rekordhoch aus dem Jahr 2000 noch nicht erreicht. Aber auch unter Risikogesichtspunkten liefert der Kursverlauf des DAX®-Kursindex eine wichtige Orientierungshilfe. Aufgrund der Bedeutung der angeführten Ausbruchsmarken bei 7.300 Punkten bietet sich dieses Level als strategische Absicherung im neuen Jahr an.

DAX®-Kursindex (Monthly)

Chart DAX®-Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®-Kursindex

Chart DAX®-Kursindex

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Flagge in Auflösung?

Zwar blieb dem Euro STOXX 50® der höchste Jahresschlusskurs der Historie knapp verwehrt, doch der Chart der europäischen Standardwerte ist derzeit dennoch mehr als einen Blick wert. Schließlich kratzt das Aktienbarometer zu Jahresbeginn an der runden Marke von 5.000 Punkten. Letzteres nährt die Hoffnung auf die Ausprägung einer trendbestätigenden Korrekturflagge, deren obere Begrenzung aktuell bei 4.998 Punkten verläuft (siehe Chart). Ein nachhaltiger Ausbruch aus dieser Konsolidierungsformation würde den zugrundeliegenden Aufwärtstrend untermauern. Gleichzeitig rückt das sich ergebende Kursziel, das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2000, bei 5.522 Punkten wieder auf die Agenda. In die gleiche Kerbe schlägt die „Tasse-Henkel-Formation“ der Jahre 2021/22/23, welche ein Anschlusspotenzial von 1.150 Punkten – gerechnet von den Ausbruchsmarken bei knapp 4.500 Punkten – bereithält. Da die alten Ausbruchsmarken darüber hinaus bestens mit den Hochs von 2007 und der unteren Flaggenbegrenzung (akt. bei 4.453 Punkten) harmonieren, stellt diese Zone einen absoluten „Katastrophen-Stopp“ für den Euro STOXX 50® im Jahr 2025 dar.

EURO STOXX 50® (Monthly)

Chart EURO STOXX 50®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart EURO STOXX 50®

Chart EURO STOXX 50®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Markante Dochte, markante Lunten …

… und das seit drei Jahren! Doch der Reihe nach: Zunächst liefert der Jahreschart der Mercedes-Aktie wieder einmal einen eindrucksvollen Beleg, wie hilfreich die Analyse hoher Zeitebenen und langfristiger Charts ist. Oftmals bietet die hohe Zeitebene einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Aber vor allem die großen, wirklich relevanten, Trends treten auch hier klar zu Tage. Apropos „großer Trend“: In den letzten 25 Jahren suchen Anlegerinnen und Anleger eine klare Aufwärtstendenz vergeblich. Vielmehr pendelt der Autotitel unter dem Strich seitwärts. Die Jahreskerzen weisen darüber hinaus markante Dochte und markante Lunten auf. Bei genauem Hinsehen verbleiben die jüngsten beiden Jahreskerzen zudem innerhalb des Pendants von 2022 – es entstehen also zwei Innenstäbe in Folge. Damit gibt die hohe Zeitebene wichtige Leitplanken vor: Konkret die Tiefpunkte bei 50,75/50,19 EUR bzw. die Hochs der letzten vier Jahre bei gut 77 EUR als Begrenzungen der Schiebezone seit 2022 (siehe Chart). Das Wissen um diese strategischen Schlüsselmarken sollten Investorinnen und Investoren im Hinterkopf abspeichern. Bei unterjährigen Signalen in kürzeren Zeitebenen ist es sicherlich von Nutzen.

Mercedes-Benz Group (Annually)

Chart Mercedes-Benz Group

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Mercedes-Benz Group

Chart Mercedes-Benz Group

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.