DAX: Kaufpause - Notenbank-Treffen in Jackson Hole im Fokus der Anleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX - gibt leicht nach
Der deutsche Leitindex ist etwas schwächer in den Handel gekommen. Zu Beginn startete der Dax mit 0,16 % im Minus bei 9.286 Punkten. Dessen ungeachtet blickt der deutsche Aktienmarkt auf eine erfolgreiche Woche zurück. Im bisherigen Wochenverlauf erholte sich das Marktbarometer um mehr als 3 %.
Der Unternehmens- und Konjunkturkalender ist heute dünn gesät.So richten sich die Blicke auf das Notenbanker-Treffen im amerikanischen Jackson Hole. Dabei beschäftigt Anleger die Frage, wie lange die Währungshüter noch die lockere Geldpolitik fortführen, um damit die Konjunktur zu stützen.
RWE: Berlin winkt Verkauf der Tochter Dea an russische Oligarchen durch
Laut einem Reuters-Bericht will die Bundesregierung den geplanten milliardenschweren Verkauf der RWE-Öl- und Gasfördertochter Dea an eine Firmengruppe um den Russen Michail Fridman erlauben. Am Markt hatte es zuvor Bedenke über eine mögliche Blockade der Veräußerung gegeben.
Fiskus nimmt auch im Juli mehr ein
Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im Juli um 3,3 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Von Januar bis Juli nahm das Steueraufkommen um 2,6 % auf knapp 330 Mrd. Euro zu. Es liegt damit bisher unter dem für das Gesamtjahr anvisierten Ziel eines Zuwachses von 3,4 %.
Zinswende in den USA absehbar
Erste Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank könnten früher als bisher erwartet kommen. Der Präsident der regionalen Notenbank von Philadelphia Charles Plosser zeigt sich besorgt, dass die Geldpolitik nicht auf die sich veränderten Wirtschaftsdaten reagiert. Er favorisiere eine frühere und dafür im Verlauf graduelle Zinsanhebung, betonte Plotter am Donnerstag in einer Rede in Jackson Hole. Plosser stimmte Ende Juli als einziges Mitglied im FOMC-Ausschuss gegen die Wortwahl im Kommentar zur Zinsentscheidung. Seine Kollegen würden die Erholung am Arbeitsmarkt und den Anstieg der Inflationsrate unterschätzen, begründete er seine Entscheidung.
Spaltet Ebay Paypal bereits 2015 ab?
Wieder aufgeflammte Spekulationen über eine Abspaltung des Bezahldienstes PayPal haben die Aktie des Online-Handelskonzerns Ebay am Donnertag gestützt. Als Grund gilt ein Bericht des Tech-Portals „The Information": Zwei Insidern zufolge könnte sich das Unternehmen demnach im kommenden Jahr doch von der Bezahl-Tochter PayPal trennen. Das hatte der bekannte Großinvestor Carl Icahn bislang vergeblich gefordert.
Fielmann ziehen Aktiensplit durch
Die Optiker-Kette Kielmann vollzieht ihren vorbereiteten Aktiensplit. Die Aktionäre erhalten für jede Aktie in ihrem Depot einen weiteren Anteilsschein. Ziel der Maßnahme ist eine optische Verbilligung der Aktien, um weitere Kurschancen nach oben zu eröffnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.