DAX: ifo-Geschäftsklimaindex im Blick - Weidmann will keine Aufweichung des Euro-Stabilitätspakts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX - Seitwärts statt Aufwärts
Nach dem schwächeren Wochenbeginn wird der deutsche Leitindex am Dienstag stabil erwartet. L&S taxiert den Dax vorbörslich 0,07 % höher auf 9.927 Punkte. Am Montag gab das Börsenbarometer 0,7 % ab. Insgesamt fehlt es derzeit an einer klaren Richtung. Dies könnten das ifo-Geschäftsklima am Vormittag und das US-Verbrauchervertrauen am Nachmittag jedoch ändern.
Der Ölpreis setzt allmählich wieder zurück. Brent kostet zur Stunde 113,82 US-Dollar (-0,18 % ). Hauptthema am Ölmarkt bleibt die Offensive der sunnitischen Isis im Irak. Bislang finden die Kämpfe allerdings in Gebieten statt, welche für die Ölproduktion und die Öllieferungen unerheblich sind. Eine Unterbrechung des Ölangebots sei sehr unwahrscheinlich, schreibt die Commerzbank in einer aktuellen Analyse.
Weidmann warnt vor Aufweichung des Stabi-Pakts
Bundesbank-Chef Jens Weidmann hat davor gewarnt, den Euro-Stabilitätspakt aufzuweichen und so die Schuldenlast etwa in Frankreich und Italien zu verschleiern. Dies wäre fatal und könne „massive Erschütterungen der Währungsunion auslösen", schreibt er in einem Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“. Weidmann forderte stattdessen, die Verschuldung noch entschiedener zu begrenzen. Besonders kritisierte der Bundesbanker Frankreich, das nun laut nach einer Aufweichung der Schuldenregeln rufe.
Emirates will nun doch wieder A350 ordern
Die arabische Fluglinie Emirates denkt laut Financial Times nun doch noch einmal über eine mögliche Airbus-A350-Bestellung nach. Am 11. Juni hatte die Fluggesellschaft die komplette Bestellung über 70 Maschinen des Langstreckenjets storniert.
Tokio setzt auch auf Erneuerbare Energien
Das japanische Wirtschaftsministerium hat 2013 insgesamt erneuerbare Energieprojekte mit einer Leistung von 26,5 GW genehmigt. Bis Ende März 2014 betrug die Kapazität 29,5 GW (ohne große Wasserkraftwerke).
Commerzbank: Gerüchte über Kapitalerhöhung
Gerüchte über eine drohende Kapitalerhöhung setzten die Commerzbank-Aktie seit Tagen unter Druck. Analysten halten derartige Bedenken aber für übertrieben. Morgan Stanley senkte aber das Kursziel für die Coda von 15,50 auf 14,80 Euro. Rating weiterhin: „Overweight“.
Monsanto streckte offenbar die Fühler nach Syngenta aus
An dem Schweizer Agrarchemie-Konzern Syngenta war offenbar der größere US-Rivale Monsanto interessiert. Die beiden Unternehmen hätten vorbereitende Gespräche mit Beratern über ein Zusammengehen geführt, diese seien aber durch das Syngenta-Management abgebrochen worden, berichtete Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf „mit der Sache vertraute Personen". Allerdings habe das Syngenta-Management die Gespräche abgebrochen. Die Offerte hätte bei mehr als 380 Franken je Syngenta-Aktie gelegen, hieß es.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.