Siemens Energy erhält Milliardenauftrag - Biontech plant größte Übernahme der Firmengeschichte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- ABOUT YOU HOLDING SEKursstand: 7,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
Infineon verkauft Teilsparte
Rolls-Royce mit Rekordabsatz
Rheinmetall mit neuem Großauftrag
Volkswagen lieferte 2022 weniger VW-Pkw aus
SFC meldet Folgeauftrag
Nordex erhält Großauftrag aus Kanada
About You weitet Verlust aus
Französische Industrie wächst wieder
Konsumausgaben in Japan rückläufig
Was heute am Markt los ist
Nach dem starken Start ins neue Jahr hat der deutsche Aktienmarkt heute eine Verschnaufpause eingelegt. Am Dienstag hatte der DAX mit 14.832 Punkten den höchsten Stand seit über zehn Monaten erreicht. Der Leitindex schloss heute mit einem leichten Abschlag von 0,12 Prozent bei 14.775 Zählern. Für etwas Unruhe sorgten die Aussagen von zwei Vertretern der US-Notenbank, dass die Fed ihren Kampf gegen die hohe Inflation durch ein Anheben des Leitzinses über die 5 Prozentmarke fortsetzen wird. Dennoch rechnen einige Marktbeobachter damit, dass der DAX in den kommenden Tagen die 15.000 Punktegrenze antesten wird.
Weitere wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Die Siemens Energy AG hat zusammen mit der spanischen Firma Dragados Offshore einen Milliardenauftrag bei der Anbindung von Windparks in der Nordsee erhalten. Die beiden Unternehmen werden Konverterstationen für eine Leistung bis 4 GW errichten. Der Gesamtauftrag hat ein Volumen von mehr als 4 Milliarden Euro und beinhaltet auch die Instandhaltung für einen Zeitraum von 10 Jahren.
Infineon verkauft sein Geschäft mit HiRel-Gleichspannungswandlern an Micross Components. Das Closing wird im Verlauf des ersten Quartals 2023 erwartet. Angaben zum Verkaufspreis machte das Unternehmen nicht. Mit diesem Schritt möchte sich Infineon weiter auf die Entwicklung von Halbleitern für Anwendungen in rauen Umgebungen fokussieren.
Biontech plant das britische Start-up InstaDeep, welches auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist, zu übernehmen. Die geplante Vorabzahlung liegt bei 362 Millionen Pfund in bar und Biontech-Aktien. Dazu kommen noch erfolgsabhängige Zahlungen von bis zu 200 Millionen Pfund. Zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits eine mehrjährige strategische Partnerschaft.
Die BMW-Tochter Rolls-Royce weist für 2022 einen Rekordabsatz aus. Wie das britische Unternehmen mitteilte, wurden im letzten Jahr 6.201 Autos verkauft, so viele wie noch nie zuvor. Dies entspricht einer Steigerung von 8 Prozent. Die wichtigsten Märkte sind neben Europa noch Asien und Amerika.
Volkswagen hat 2022 zwar mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge der Marke VW ausgeliefert. Dies entspricht jedoch einem Rückgang von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Positiv entwickelte sich der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge auf 330.000 Pkw, was einen Zuwachs von 23,6 Prozent bedeutet. Weiter teilten die Wolfsburger mit, dass sich die Auslieferungen der ID-Modelle nach China auf 143.100 Fahrzeuge mehr als verdoppelt hat. Die VW-Tochter Bentley verkaufte 2022 15.174 Autos und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Rheinmetall AG hat einen Auftrag zur Modernisierung von kanonenbasierten 35mm-Flugabwehrsystemen erhalten. Das Volumen liegt nach Unternehmensangaben im niedrigen dreistelligen Millionen-Eurobereich.
SFC Energy meldete heute einen Folgeauftrag zur Lieferung von voll integrierten Frequenzwandlern an einen kanadischen Ölkonzern. Das Volumen beläuft sich auf 5,3 Millionen kanadische Dollar und wird vollumfänglich im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam. Der Kunde hatte bereits im Jahr 2022 Frequenzwandler im Wert von über 10 Millionen kanadischen Dollar bei SFC geordert. (Ausführlicher Bericht: SFC ENERGY - Auf dem Weg zum Global Player?)
Der Online-Händler About You Holding hat den Konzernumsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 um 8,3 Prozent auf 554,9 Millionen Euro gesteigert. Die bereinigte EBITDA-Marge wurde von 14,6 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 15,6 Prozent verbessert. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 wurde bestätigt. (Ausführlicher Bericht: ABOUT YOU - Noch kein Turnaround in Sichtweite)
Der Zweiradhersteller Pierer Mobility hat 2022 besser abgeschnitten als erwartet. Anstatt des ursprünglich avisierten Umsatzzuwachses von 10 bis 15 Prozent geht das Management nun von einem Zuwachs von etwa 19 Prozent auf 2,42 bis 2,435 Milliarden Euro aus. Die EBIT-Marge wird im Bereich von 9 bis 10 (bislang 8 bis 10) Prozent erwartet. Die Österreicher setzten 2022 ca. 13 Prozent mehr Motorräder und 15 Prozent mehr E-Bicycles und Fahrräder ab. (Ausführlicher Bericht: PIERER MOBILITY - Zwölftes Rekordjahr in Folge)
Die Nordex SE kann einen weiteren Großauftrag verzeichnen. Ende letzten Jahres erhielt das Cuxhavener Unternehmen einen Auftrag über 200 MW aus Kanada. Nordex wird für einen Windpark in der Provinz Saskatchewan, der 2024 in Betrieb genommen werden soll, 36 Turbinen liefern.
Sonstige börsenrelevante News
Die französische Industrieproduktion ist im November mit 2,0 Prozent stärker gewachsen als erwartet. Experten waren von einem Plus von 0,5 Prozent ausgegangen. Im Vormonat war noch ein Rückgang um 2,5 Prozent zu verzeichnen gewesen.
In Japan sind die Ausgaben der privaten Haushalte im Dezember überraschend um 1,2 Prozent zurückgegangen. Im Vormonat lag der Zuwachs noch bei 1,2 Prozent. Die Erwartungen lagen bei plus 0,6 Prozent.
Lesetipps auf stock3
DAX-Tagesausblick: Alle Ziele erreicht!
NASDAQ 100 - Kleiner Boden oder überschießender Pullback?
EUR/USD - Folgt noch ein Hoch oder war es das?
Starinvestor Bill Miller: Amazon long, Tesla short
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
💶PRO- und PLUS-Abos
stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.
Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|