Analyse
10:29 Uhr, 13.08.2014

DAX heute im Volumencheck this out!

Das Volume-Profil zeigt uns im Gegensatz zum Volumen auf der Zeitachse wieviel auf jedem Preis gehandelt wurde. Wo liegen gerade die interessanten Preisbereiche an denen viel oder wenig gehandelt wurde.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.143,11 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.143,11 Punkte (XETRA)

Der DAX-Future (FDAX) hat vom Allzeithoch ca. 11% verloren und fand am letzten Freitag seinen Boden bei 8903 Punkten. Von dort aus konnte sich der DAX um 298 Punkte erholen. Im gestrigen Handel fiel der FDAX nach unten und korrigierte die letzte Erholung um 50%. Mit einem GAP und einer freundlichen Eröffnung notiert der DAX um 9140 Punkte. Der Blick in das Volume-Profil zeigt, dass sich über die letzten Tage = blaues Histogramm ein Haupthandelsbereich um 9130 bis 9100 Punkte herausgebildet hat. Dieser Bereich bekommt damit eine erhöhte Bedeutung, denn es kann zwar sein, dass sich der DAX 50-70 Punkte von dem Bereich entfernt aber jedes Mal wieder von diesem angezogen wird. Im Bild habe ich das mit blauen Pfeilen markiert. Man sagen, dass der Bereich um 9130 Punkte wie ein Magnet wirkt und die Kurse wieder anzieht. Irgendwann wird die Wirkung nachlassen und sich der FDAX wieder einen neuen Preisbereich suchen, wo sehr viel gehandelt wird.

Ausblick: Gelingt dem FDAX ein Anstieg in den gelben Preisbereich ab 9168 bis 9190 Punkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Magnet seine Wirkung zeigt und versucht den FDAX auf 9130 Punkte zu ziehen. Oberhalb der 9200er Marke besteht die Chance sich so weit zu entfernen, dass es in den Bereich von 9258 bis 9300 geht. Mit einem Schlusskurs im 60min Chart über 9200 Punkte wäre ein 1-2-3 Tief oder eine untere Schulter-Kopf-Schulter Formation bestätigt.

Fällt der FDAX unter 9130 Punkte und geht auf die 9100er Marke, dann besteht für heute die Möglichkeit, dass die Eröffnungslücke = Gap geschlossen wird und wir damit Kurse um 9085 bis 9060 Punkte sehen könnten.

DAX-heute-im-Volumencheck-this-out-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Ich wünsche Ihnen für heute erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Viele Grüße

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: DAX (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    ​Ja das stimmt. lässt sich aber beim Volumen-Profil kaum vermeiden, wenn man das in den Chart einzeichnen lässt. Heute mit Eröffnung hat es den DAX wieder auf den Haupthandelsbereich gezogen. Der Bereich hat sich jetzt etwas anch oben verschoben und liegt aktuell mehr bei 9130 bis 9140 Punkten, dem heutigen Tagestief. Das sich der DAX gestern nach oben entfernt hat, könnte er es heute auf der Unterseite versuchen. Bin gespannt wie es weiter geht. - good Trades

    10:45 Uhr, 14.08. 2014
  • Marco Soda
    Marco Soda

    ​Guten Morgen

    auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber wenn man länger schaut sehr gut zu erkennen und auch sehr gut beschrieben. Danke ich kann das Bild gut in meine Entscheidungen einbinden.

    07:19 Uhr, 14.08. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten