Analyse
10:10 Uhr, 26.11.2018

DAX startet mit Runaway Gap in die neue Handelswoche

Im heutigen Handel kann durch das runaway Gap ein Trendwechsel gelingen. Der 1. Schritt dafür ist getan in den nächsten 2 Tagen muss sich zeigen ob der neue Aufwärtstrend bestätigt wird.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.325,10 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.325,10 Pkt (XETRA)

Was ist ein Runaway Gap?

Hierbei handelt es sich um eine Kurseröffnung, die außerhalb der Handeslsspanne vom Vortag stattfindet. Der Kurs bewegt sich dann in die Trendrichtung weiter.

Der DAX eröffnet also über dem Hoch des Vortages und geht dann im laufenden Aufwärtstrend weiter nach oben. Deswegen sieht man solche Gaps eher innerhalb von Trendbewegungen. Die Logik bei der Trendumkehr ist aber die gleiche.

Am Beispiel des heutigen Charts würden die Stopps der Short-Trader über dem letzten lokalen Hoch um 11265 liegen. Wenn der Markt aber genau an diesem Hoch oder darüber eröffnet, dann werden die Stopps direkt getriggert. (Im Bild mit einem grünen Rechteck markiert, weil beim Schließen von Shortpositionen gekauft werden muss).

Es betrifft einmal die Trader, die im Verlust mit ihren Shorts aussteigen und die Trader, die mit Gewinn durch den Trailingstopp ebenfalls aussteigen, um einen Verlust zu vermeiden. Wichtig wird sein, was passiert, nachdem diese Trader ausgestoppt wurden?

Kommt es danach nicht zu einem weiteren Nachfrageüberhang, dann wird der Anstieg genutzt, um in die Hochs wieder neue Shortpositionen aufzubauen. Sieht man als Trader hingegen Chancen, dann kann es, nachdem die Stopps bedient wurden, zu einem Nachfrageüberhang kommen und damit kann eine Bewegung nach oben entstehen, die dann potenziell zu einer Umkehrformation führt.

GAP-DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

++++++++++++++++

Auf den DAX gesehen wäre hier ein Doppeltief oder auch W-Formation auf Tagesbasis möglich.

Es bleibt spannend ob nach dem Beginn des Trendwechsels, dieser in den kommenden Tagen bestätigt wird oder sich später nur als Rücksetzer im Trend entpuppt.

W-DAX, wenn das GAP bestätigt wird
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben, dann schauen sie auf meinem Desktop bei guidants vorbei.

Viele Grüße

Ihr Heiko Behrendt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten