DAX: Gute Vorgaben stützen - Apple und IBM vereinbaren Partnerschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX - Erholungsversuch
Der deutsche Leitindex dürfte freundlich in den Handel starten. L&S taxiert den Dax vorbörslich mit 0,24 % im Plus bei 9.743 Punkten. Tags zuvor hatte der Index mit über einem halben Prozent Minus einen guten Teil der Zugewinne vom Montag wieder abgegeben. Gute Vorgaben der Übersee-Börsen dürften den Handel heute unterstützen. Zwar hatte der Dow Jones Industrial am Dienstag bei 17.120 Punkten abermals ein Rekordhoch erklommen, jedoch letztlich seinen neuen Höchststand nicht verteidigen können. Der Future auf den Dow liegt aber aktuell …. % über seinem Stand zum Xetra-Schluss. Auch in Asien zeigen sich die wichtigsten Börsen zur Wochenmitte stabil.
Der Euro behauptet sich bei .. US-Dollar. Unter Druck geriet die Gemeinschaftswährung am Dienstag nach Kommentaren von Janet Yellen. Die Fed-Chefin hatte nochmals wiederholt, wonach eine Zinsstraffung von der wirtschaftlichen Lage abhänge.
Chinesische Wirtschaftsdaten stützten den Ölpreis. Brent-Öl kostet zur Stunde 107,20 US-Dollar (+0,20 %), WTI-Öl 100,58 US-Dollar (+0,70 %). Die chinesische Wirtschaft ist im zweiten Quartal stärker als erwartet um 7,5 Prozent gewachsen. Analysten hatten ein Wachstum in Höhe von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwartet. Das stabile Wachstum spreche für eine anhaltend robuste Ölnachfrage, sagten Händler.
Siemens schmiedet neues Bündnis mit Forschungstellen
Maschinen-Vernetzung gilt als großes Geschäft für die Industrie. Siemens rüstet sich mit einem neuen Bündnis und schließt sich mit Universitäten und Instituten zu einem Forschungsverbund zusammen, wie das „Handelsblatt“ berichtet.
Metro: Koch soll länger an der Spitze bleiben
Trotz des Machtkampfes bei Media-Saturn genießt Metro -Chef Olaf Koch offenbar das Vertrauen des Großaktionärs Haniel. Der Personalausschuss des Metro-Aufsichtsrats habe dem Gremium empfohlen, den Vertrag von Koch zu verlängern, berichtet das „Handelsblatt“.
Reform der Zeitarbeit wenig effektiv
Von den Plänen der großen Koalition für eine Reform der Zeitarbeit würden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern nur verhältnismäßig wenige Leiharbeiter profitieren, wie die Zeitung die „Welt“ berichtet. Nur jeder vierte von ihnen sei länger als neun Monate als Zeitarbeiter beschäftigt.
Volkswagen steht zu „Made in Germany“
Trotz Milliardeneinsparungen lehnt Volkswagen-Chef Winterkorn Abstriche bei der Produktion in Deutschland ab. Ziel sei, das aktuelle Produktionsvolumen in Deutschland „mindestens zu halten“, sagte er der "Braunschweiger Zeitung“.
Sprint und T-Mobile US wollen Joint Venture vereinbaren
Laut Kreisen wollen die Telekommunikationskonzerne Sprint und T-Mobile US ein Joint Venture gründen, um 2015 bei der Auktion für Mobilfunkfrequenzen gemeinsam zu bieten. Hierfür soll Kapital in Höhe von 10 Mrd. Dollar aufgenommen werden. Die Summe soll Teil eines Pakets von 45 Mrd. Dollar sein, die Softbank zur Übernahme von T-Mobile verwenden will.
Medigene schnürt Finanzierungspaket
Medigene sichert sich die Finanzierung ihrer Krebs-Immuntherapie-Programme durch Kapitalmaßnahmen. Es wurden 3.016.082 neue Aktien zum Stückpreis von 5,00 Euro sowie 818.658 Wandelschuldanleihen mit einem Nennbetrag von jeweils 1,00 Euro platziert. Durch den Brutto-Emissionserlös von rund 15,9 Mio. Euro verlängert sich die Reichweite der Barmittel bis mindestens Ende 2016.
ASML übertrifft Erwartungen
Der niederländische Chip-Zulieferer ASML hat mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal positiv überrascht. Der Umsatz schlug mit 1,64 Mrd. Euro die Prognosen ebenso wie der Nettogewinn, der bei 399 Mio. Euro lag, Analysten hatten mit 350 Mio. Euro gerechnet.
Apple und IBM vereinbaren Partnerschaft
Apple will über eine Zusammenarbeit mit IBM das Geschäft mit Unternehmen verstärken. Mehr als 100 neue Apps für iPhone und iPad sollen verschiedene Geschäftsprozess abbilden, wie die beiden Unternehmen am Dienstag ankündigten. IBM wird zudem speziell auf Apple-Geräte angepasste Cloud-Dienste anbieten sowie seinen Kunden iPhones und iPads verkaufen
3M meldet Komplettübernahme von Joint Venture
3M übernimmt für umgerechnet rund 885 Mio. Dollar den 25 %igen Anteil von Sumitomo am Gemeinschaftsunternehmen Sumitomo 3M und hält damit künftig 100 % der Anteile.
Intel bleibt über den Prognosen
Intel hat im zweiten Quartal seinen Umsatz um 8 % auf 13,8 Mrd. Dollar gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich dank einer gestiegenen Nachfrage nach PC sogar um 40 Prozent auf 2,8 Mrd. Dollar. Beide Werte lagen über den Prognosen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.