Fundamentale Nachricht
08:55 Uhr, 16.07.2014

DAX: Gute Vorgaben stützen - Apple und IBM vereinbaren Partnerschaft

Der Dax dürfte am Mittwoch erneut einen Erholungsversuch starten. Kann der Index seine jüngste Berg- und Talfahrt nun stoppen?

Erwähnte Instrumente

DAX - Erholungsversuch

Der deutsche Leitindex dürfte freundlich in den Handel starten. L&S taxiert den Dax vorbörslich mit 0,24 % im Plus bei 9.743 Punkten. Tags zuvor hatte der Index mit über einem halben Prozent Minus einen guten Teil der Zugewinne vom Montag wieder abgegeben. Gute Vorgaben der Übersee-Börsen dürften den Handel heute unterstützen. Zwar hatte der Dow Jones Industrial am Dienstag bei 17.120 Punkten abermals ein Rekordhoch erklommen, jedoch letztlich seinen neuen Höchststand nicht verteidigen können. Der Future auf den Dow liegt aber aktuell …. % über seinem Stand zum Xetra-Schluss. Auch in Asien zeigen sich die wichtigsten Börsen zur Wochenmitte stabil.

Der Euro behauptet sich bei .. US-Dollar. Unter Druck geriet die Gemeinschaftswährung am Dienstag nach Kommentaren von Janet Yellen. Die Fed-Chefin hatte nochmals wiederholt, wonach eine Zinsstraffung von der wirtschaftlichen Lage abhänge.

Chinesische Wirtschaftsdaten stützten den Ölpreis. Brent-Öl kostet zur Stunde 107,20 US-Dollar (+0,20 %), WTI-Öl 100,58 US-Dollar (+0,70 %). Die chinesische Wirtschaft ist im zweiten Quartal stärker als erwartet um 7,5 Prozent gewachsen. Analysten hatten ein Wachstum in Höhe von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwartet. Das stabile Wachstum spreche für eine anhaltend robuste Ölnachfrage, sagten Händler.

Siemens schmiedet neues Bündnis mit Forschungstellen

Maschinen-Vernetzung gilt als großes Geschäft für die Industrie. Siemens rüstet sich mit einem neuen Bündnis und schließt sich mit Universitäten und Instituten zu einem Forschungsverbund zusammen, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Metro: Koch soll länger an der Spitze bleiben

Trotz des Machtkampfes bei Media-Saturn genießt Metro -Chef Olaf Koch offenbar das Vertrauen des Großaktionärs Haniel. Der Personalausschuss des Metro-Aufsichtsrats habe dem Gremium empfohlen, den Vertrag von Koch zu verlängern, berichtet das „Handelsblatt“.

Reform der Zeitarbeit wenig effektiv

Von den Plänen der großen Koalition für eine Reform der Zeitarbeit würden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern nur verhältnismäßig wenige Leiharbeiter profitieren, wie die Zeitung die „Welt“ berichtet. Nur jeder vierte von ihnen sei länger als neun Monate als Zeitarbeiter beschäftigt.

Volkswagen steht zu „Made in Germany“

Trotz Milliardeneinsparungen lehnt Volkswagen-Chef Winterkorn Abstriche bei der Produktion in Deutschland ab. Ziel sei, das aktuelle Produktionsvolumen in Deutschland „mindestens zu halten“, sagte er der "Braunschweiger Zeitung“.

Sprint und T-Mobile US wollen Joint Venture vereinbaren

Laut Kreisen wollen die Telekommunikationskonzerne Sprint und T-Mobile US ein Joint Venture gründen, um 2015 bei der Auktion für Mobilfunkfrequenzen gemeinsam zu bieten. Hierfür soll Kapital in Höhe von 10 Mrd. Dollar aufgenommen werden. Die Summe soll Teil eines Pakets von 45 Mrd. Dollar sein, die Softbank zur Übernahme von T-Mobile verwenden will.

Medigene schnürt Finanzierungspaket

Medigene sichert sich die Finanzierung ihrer Krebs-Immuntherapie-Programme durch Kapitalmaßnahmen. Es wurden 3.016.082 neue Aktien zum Stückpreis von 5,00 Euro sowie 818.658 Wandelschuldanleihen mit einem Nennbetrag von jeweils 1,00 Euro platziert. Durch den Brutto-Emissionserlös von rund 15,9 Mio. Euro verlängert sich die Reichweite der Barmittel bis mindestens Ende 2016.

ASML übertrifft Erwartungen

Der niederländische Chip-Zulieferer ASML hat mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal positiv überrascht. Der Umsatz schlug mit 1,64 Mrd. Euro die Prognosen ebenso wie der Nettogewinn, der bei 399 Mio. Euro lag, Analysten hatten mit 350 Mio. Euro gerechnet.

Apple und IBM vereinbaren Partnerschaft

Apple will über eine Zusammenarbeit mit IBM das Geschäft mit Unternehmen verstärken. Mehr als 100 neue Apps für iPhone und iPad sollen verschiedene Geschäftsprozess abbilden, wie die beiden Unternehmen am Dienstag ankündigten. IBM wird zudem speziell auf Apple-Geräte angepasste Cloud-Dienste anbieten sowie seinen Kunden iPhones und iPads verkaufen

3M meldet Komplettübernahme von Joint Venture

3M übernimmt für umgerechnet rund 885 Mio. Dollar den 25 %igen Anteil von Sumitomo am Gemeinschaftsunternehmen Sumitomo 3M und hält damit künftig 100 % der Anteile.

Intel bleibt über den Prognosen

Intel hat im zweiten Quartal seinen Umsatz um 8 % auf 13,8 Mrd. Dollar gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich dank einer gestiegenen Nachfrage nach PC sogar um 40 Prozent auf 2,8 Mrd. Dollar. Beide Werte lagen über den Prognosen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten