Analyse
12:01 Uhr, 19.02.2014

DAX - 9680, die Luft wird dünner

Das zeigt ein Blick in das Volume-Profil mit einem Volumentief am Hoch der letzten 4 Tage. Scheinbar ist keiner bereit dort viel zu handeln und damit könnte man vermuten, dass der DAX zu Hoch steht. Für höhere Kurse müsste es erst einen neuen Grund geben.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.625,66 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.625,66 Punkte (XETRA)

Seit fast 4 Tagen bewegt sich der DAX ganz grob in einer Range von 9600 - 9700 Punkte. Schaut man sich das Volume-Profil vom FDAX an, dann sieht man das bei 9684 Punkte ein Volumentief liegt, welches durch das Histogramm an der rechten Seite im Bild dargestellt wird. Umrechnung von FDAX auf DAX sind minus 4 Punkte. Obwohl der FDAX die letzten Tage das Hoch immer angetestet hat, kam es nicht zu erhöhten Volumen. Das lässt den Rückschluss zu, dass um 9680 Punkte kein Interesse von Marktteilnehmern ist und damit kaum Volumen gehandelt wurde. Einfach gesagt, der DAX ist zu teuer oder zu Hoch. Vielleicht braucht es neue Impulse, dass man der Meinung ist, dass der Bereich zu günstig ist. Sollte es doch nach oben durchgehen, dann wären die 9730 Punkte das nächste Ziel aus Volume-Profil-Sicht.

Jeder Ausbruchsversuch nach oben führt wieder zur Rangemitte um 9660 Punkte wo derzeit wesentlich mehr Volumen gehandelt wird. Auf der Unterseite im Bereich um 9615 Punkte zieht es den FDAX auch immer wieder nach oben. Auf der Unterseite sieht man dass es kein deutliches Volumentief gibt. Sollte es unter 9615 Punkte gehen, dann wäre das nächste Ziel 9595 Punkte und danach ca. 9560 Punkte zu sehen.

FDAX 60min Chart mit Volume-Profil

DAX-9680-die-Luft-wird-dünner-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

DAX - 5min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Ich wünsche Ihnen für heute erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Erleben Sie einen Tag lang live, wie Berufstrader handeln: bei der Live Trading Roadshow von IG Markets mit GodmodeTrader! München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt – ich bin überall dabei und freue mich, Sie in einer dieser fünf Städte zu treffen. Melden Sie sich jetzt an auf: IG Roadshow 2014

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten