Analysteneinschätzung
18:53 Uhr, 07.02.2019

DAIMLER: Tiefpunkt in 2018 vorerst erreicht

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Daimler nach Zahlen von 52 auf 53 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 49,225 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Daimler blieb mit den Eckdaten für 2018 ergebnisseitig hinter seinen Prognosen und dem Marktkonsens zurück, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie nach Zahlenvorlage.

Dagegen habe sich der Dividendenvorschlag für 2018 von 3,25 (Vj.: 3,65) Euro je Aktie nahezu im Rahmen seiner Erwartungen (3,20 Euro) bewegt. Der Autobauer verfüge nach wie vor über ein starkes finanzielles Polster (Nettoliquidität der Industrie-Aktivitäten per 31.12.2018: 16,29 Mrd. Euro).

Der Ausblick für 2019 (leichte Anstiege bei Absatz, Umsatz, berichteten EBIT) enttäusche vor allem wieder auf der Ergebnisebene, während umsatzseitig seine Erwartungen übertroffen werden, so Diermeier weiter. Hier sei auch zu berücksichtigen, dass die EBIT-Guidance einen positiven Sondereffekt aus der Gründung des Mobilitäts-Joint Ventures mit BMW umfasse (ca. 700 Mio. Euro) und in 2018 negative Sondereffekte (-457 Mio. Euro) angefallen seien.

Diermeier geht davon aus, dass in 2018 vorerst der Ergebnistiefpunkt erreicht worden ist. Aufgrund der Gemengelage (u.a. starke finanzielle Basis, Veränderung der Konzernstruktur, Konjunkturunsicherheiten, erhärteter Kartellverdacht (aber eingeschränkt auf Emissionsbehandlungssysteme), Strukturwandel (geringe Visibilität der zukünftigen Geschäftsentwicklung), regulatorische Herausforderungen) lautet sein Votum für die Daimler-Aktie weiterhin „Halten“ (Kursziel: 53,00 (alt: 52,00) Euro.

Daimler AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten