Analysteneinschätzung
17:39 Uhr, 02.05.2018

Daimler: Starkes Quartal, dennoch Vorsicht angebracht

Aus Sicht des Analysehauses Warburg Research ist Daimler solide ins Jahr gestartet, doch „Währungseffekte und Rohmaterialkosten bleiben Herausforderungen“.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 66,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Autobauer Daimler konnte seinen Umsatz im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um 3,1 Prozent auf 39,8 Mrd. Euro steigern. Das berichtete EBIT lag mit 3,3 Mrd. Euro 11,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass im EBIT von Q1/2017 positive Einmaleffekte von rund 700 Mio. Euro enthalten waren. Im ersten Quartal belasteten Wertberichtigungen des Leasingportfolios in Deutschland wegen schwächeren Restwerten bei Dieselfahrzeugen Mercedes-Benz Cars mit rund 100 Mio. Euro.

Im Zuge der Berichterstattung zum vergangenen Quartal hat Daimler seinen Ergebnisausblick auf Konzernebene leicht angehoben und rechnet nun mit einem leichten Anstieg, was einen Zuwachs um 2,5 bis 10 Prozent impliziert. Bislang hatte man beim berichteten EBIT nur einen Wert auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.

Die DZ Bank sieht nach Zahlen nun einen fairen Wert von 68 Euro, nach zuvor 71 Euro. Mit Blick auf die Unsicherheiten beim Thema Diesel lautet das Votum für Daimler-Aktie weiterhin Halten. Der Autobauer habe im ersten Quartal etwas schwächer als erwartet abgeschnitten, aber den Ausblick angehoben, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Doch wegen der Untersuchungen der EU wegen Kartellvorwürfen und des Diesel-Skandals bleibe er trotz der günstigen Bewertung der Aktie und der attraktiven Dividendenrendite bei seiner neutralen Anlageempfehlung, so Punzet. Der neue Faire Wert trage der jüngsten Dividendenzahlung Rechnung.


Aus Sicht des Analysehauses Warburg Research ist Daimler solide ins Jahr gestartet, doch „Währungseffekte und Rohmaterialkosten bleiben Herausforderungen“, urteilte Analyst Marc-Rene Tonn. Warburg senkte das Kursziel für Daimler von 76 auf 74 Euro und bestätigt die Anlageempfehlung „Hold“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten