Daimler: Starkes Quartal, dennoch Vorsicht angebracht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Mercedes-Benz AGKursstand: 66,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Autobauer Daimler konnte seinen Umsatz im ersten Quartal im Vorjahresvergleich um 3,1 Prozent auf 39,8 Mrd. Euro steigern. Das berichtete EBIT lag mit 3,3 Mrd. Euro 11,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass im EBIT von Q1/2017 positive Einmaleffekte von rund 700 Mio. Euro enthalten waren. Im ersten Quartal belasteten Wertberichtigungen des Leasingportfolios in Deutschland wegen schwächeren Restwerten bei Dieselfahrzeugen Mercedes-Benz Cars mit rund 100 Mio. Euro.
Im Zuge der Berichterstattung zum vergangenen Quartal hat Daimler seinen Ergebnisausblick auf Konzernebene leicht angehoben und rechnet nun mit einem leichten Anstieg, was einen Zuwachs um 2,5 bis 10 Prozent impliziert. Bislang hatte man beim berichteten EBIT nur einen Wert auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.
Die DZ Bank sieht nach Zahlen nun einen fairen Wert von 68 Euro, nach zuvor 71 Euro. Mit Blick auf die Unsicherheiten beim Thema Diesel lautet das Votum für Daimler-Aktie weiterhin Halten. Der Autobauer habe im ersten Quartal etwas schwächer als erwartet abgeschnitten, aber den Ausblick angehoben, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.
Doch wegen der Untersuchungen der EU wegen Kartellvorwürfen und des Diesel-Skandals bleibe er trotz der günstigen Bewertung der Aktie und der attraktiven Dividendenrendite bei seiner neutralen Anlageempfehlung, so Punzet. Der neue Faire Wert trage der jüngsten Dividendenzahlung Rechnung.
Aus Sicht des Analysehauses Warburg Research ist Daimler solide ins Jahr gestartet, doch „Währungseffekte und Rohmaterialkosten bleiben Herausforderungen“, urteilte Analyst Marc-Rene Tonn. Warburg senkte das Kursziel für Daimler von 76 auf 74 Euro und bestätigt die Anlageempfehlung „Hold“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.