Daimler geht von positiven Währungseffekten von einer Milliarde Euro aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) – Die DZ Bank empfiehlt weiterhin, die Aktie von Daimler zu halten. Den fairen Wert sehen die Experten nun bei 94,00 Euro (zuvor: 85,00 Euro).
Ausgehend von einem Absatzanstieg von 13 Prozent (Mercedes-Benz Cars: +18 %; Trucks: 4 %) konnte Daimler im ersten Quartal seinen Umsatz organisch um 9 Prozent und inklusive positiver Wechselkurseffekte um 16 Prozent steigern. Das operative Ergebnis aus laufendem Geschäft lag mit 2,93 Milliarden Euro deutlich über den Erwartungen. Haupttreiber für die positive Entwicklung waren die Bereiche Mercedes-Benz Cars; Trucks und Vans. Zudem verbuchte Daimler in Q1/2015 einen positiven Ergebniseffekt aus Wechselkursveränderungen von 76 Millionen Euro.
Im Zuge der Bilanzvorlage zum ersten Quartal hat der Autobauer seine Markterwartungen angepasst. Auf der PKW-Seite gibt man sich nun etwas vorsichtiger für das weltweite Wachstum (+3 % nach zuvor +4 %). Auf der NFZ-Seite ist man jedoch positiver bezüglich der Marktentwicklung in Europa (+5 bis +10 % nach zuvor 0 %) und im NAFTA-Raum (+10 bis +15 % nach zuvor +10 %) gestimmt. Im Gegenzug haben sich die Erwartungen für Brasilien und Indonesien deutlich verschlechtert. Im Hinblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung hat man den Ausblick auf Konzerneben bestätigt und erwartet weiterhin einen deutlichen Anstieg bei Absatz, Umsatz und operativen Ergebnis aus dem laufenden Geschäft. Zudem rechnet das Unternehmen nun mit einem positiven Währungseffekt von rund 1 Milliarden Euro, nachdem man diesen bislang mit rund 500 Millionen Euro beziffert hatte.
Insbesondere aufgrund der höher als bisher erwarteter Währungseffekte haben die Analysten der DZ Bank ihre Schätzungen angehoben. Auf Basis der adjustierten Schätzungen impliziert das Sum-of-the-Parts-Modell nun einen fairen Wert von 94 Euro nach zuvor 85 Euro .
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.