Analysteneinschätzung
11:52 Uhr, 22.10.2015

Daimler: Erneut starke Marge im Pkw-Geschäft

Die Analysten der WGZ Bank haben ihr Kursziel für die Daimler-Aktie von 84 auf 86 Euro angehoben. Die Aktie wird weiterhin zum Kauf empfohlen.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 73,75 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Getragen von einer erfreulichen Absatzentwicklung und Währungseffekten stieg der Umsatz im dritten Quartal 2015 um 12,5 Prozent auf 37,27 Milliarden Euro. Ursächlich für die etwas schwächer als von uns erwartete Umsatzentwicklung war der Bereich Mercedes-Benz. Das Konzern-EBIT aus dem laufenden Geschäft (3,66 Milliarden Euro) konnte unsere Erwartung (3,55 Milliarden Euro) übertreffen, wie die Analysten der WGZ Bank im aktuellen „Ticker Aktien“ schreiben.

Dabei habe der Konzern von dem Absatzanstieg, den Kosteneinsparungen sowie von Preissteigerungen und Währungseffekten profitiert. Der Ausblick für 2015 (u.a. deutlicher Anstieg des EBIT aus dem fortgeführten Geschäft, des Umsatzes und des Absatzes) sei erwartungsgemäß bestätigt worden. Besonders überzeugend sei dabei die EBIT-Marge bei Mercedes-Benz Cars ausgefallen, die nunmehr das zweite Quartal in Folge über zehn Prozent lag, heißt es weiter.

„Die Q3-Zahlen sind weitgehend überzeugend ausgefallen und spiegeln die operativen Fortschritte wider. Getrübt wird das Gesamtbild lediglich von der nachlassenden Umsatzdynamik. Bei angehobenen Prognosen (u.a. EpS 2015e: 8,26 (alt: 7,23) Euro; EpS 2016e: 8,84 (alt: 8,01) Euro) und einem neuen Kursziel von 86,00 (alt: 84,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) votieren wir weiterhin mit Kaufen“, so die WGZ-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten