Analysteneinschätzung
16:51 Uhr, 06.04.2017

Daimler: Attraktive Bewertung, glänzende Wachstumsaussichten

Die DZ Bank hat die Einstufung für Daimler nach Mercedes-Verkaufszahlen auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 77 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 67,020 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Daimler nach Mercedes-Verkaufszahlen auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 77 Euro belassen.

Mercedes-Benz Cars konnte seinen Absatz im ersten Quartal 2017 um 14,6 Prozent auf 594.781 Fahrzeuge steigern. Dabei stiegen die Verkaufszahlen der Marke Mercedes-Benz um 16,0 Prozent während die der Marke Smart um 3,7 Prozent zurückgingen. Auf regionaler Ebene konnte Mercedes-Benz (ohne Smart) in China mit einem Zuwachs von 37,3 Prozent das stärkste Wachstum vermelden. Ebenfalls positiv entwickelte sich der Absatz in den USA (+4,5 %) und Europa (+10, %).

Für das Jahr 2017 strebt Daimler leichte Zuwächse bei Absatz und Umsatz (impliziert: +1,5 - +5 %) an. Zudem geht Daimler auch beim EBIT von einem leichten Anstieg aus, was jedoch bezogen auf das EBIT einen Anstieg um 2,5 bis 10 Prozent impliziert. Im Gegensatz zu den Vorjahren bezieht sich die Ergebnisprognose 2017 auf das berichtete EBIT und nicht auf das um Einmaleffekte (2016: -1,3 Mrd. Euro) bereinigte Ergebnis. Laut Presseberichten strebt Daimler die Einführung von mehr als zehn Elektro-Serienfahrzeuge bereits bis 2022 und nicht erst 2025 an.

Die DZ Bank geht davon aus, dass Daimler seine 2017er-Ziele erreichen wird. Mercedes-Benz-Cars habe ein solides Absatzwachstum im ersten Quartal verzeichnet, schrieb Analyst Michael Punzet in einer Studie vom Donnerstag. Der Autokonzern dürfte damit seine Jahresziele erreichen. Zusätzliche positive Impulse könnten die von Präsident Trump angekündigten Infrastrukturprogramme auf die Entwicklung der Truck-Sparte von Daimler haben. Da zudem die aktuelle Bewertung attraktiv erscheine, laute das Anlagevotum weiterhin „Kaufen“. 


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten