Fundamentale Nachricht
12:19 Uhr, 09.10.2017

Dämpfer für Chinas Privatindustrie

In China hat sich die Stimmung bei kleineren und privaten Dienstleistern wieder überraschend verschlechtert.

Peking (Godmode-Trader.de) - Es ist der wichtige Frühindikator für die chinesische Wirtschaft: Der Caixin PMI, der die Geschäftsaktivitäten in den Sektoren Dienstleistung und Verarbeitendes Gewerbe abbildet. Nun hat das renommierte Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IHS Markit den Einkaufsmanagerindex für den chinesischen Service Sektor im September veröffentlicht. Ein Sektor, der mehr und mehr Gewicht erhält, da sich Peking auf die Fahnen geschrieben hat, nicht länger die Werkbank der Welt zu sein, die einfache Produkte herstellt. Vielmehr soll eine innovative, technologie- und dienstleistungsorientierte Wirtschaftsstruktur etabliert werden.

Nun hat der Stimmungsindikator für den Dienstleistungssektor allerdings einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Der Wert sank und 52,7 Punkten im August auf auf 50,6, wie das Wirtschaftsmagazin am Montag in Peking mitteilte. Damit fiel das Stimmungsbarometer auf ein 21-Monatstief und notiert nun nur noch knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Füllt der Wert unter die Marke, ist von einer Schrumpfung des Sektors auszugehen.

Allerdings bleibt festzuhalten, das der offizielle CFLP-Einkaufsmanagerindex, der sich auf große und staatsnahe Konzerne fokussiert, im September um 2 Punkte auf 55,4 Zähler gestiegen ist. Der Caixin-Index hat demgegenüber die kleinen und mittleren Unternehmen im Blick, wozu aber auch die unzähligen Start-Ups zählen. Damit klafft in China nun auch im Dienstleistungsbereich eine größer werdende Schere. Die PMI-Indizes für die Industrie hatten bereits ein zweigeteiltes Bild offenbart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten