Analyse
16:10 Uhr, 05.07.2022

CUREVAC - Ist das ein Hoffnungsschimmer?

Als Hoffnungsträger gestartet, als Bettvorleger gelandet. So könnte man die Entwicklung der Curevac-Aktie beschreiben. Wird aus diesem Bettvorleger nun ein fliegender Teppich?

Erwähnte Instrumente

  • CureVac N.V. Namensaktien o.N. - WKN: A2P71U - ISIN: NL0015436031 - Kurs: 14,240 $ (Nasdaq)

Curevac gab heute bekannt, dass man Klage gegen BioNTech und zwei Tochterunternehmen wegen Patentrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Covid-19 Impfstoffs eingereicht hat. Die Aktie steigt auf Tradegate um 3,04 %. In den folgenden Ausführungen wird aber der Chart von der Nasdaq betrachtet.

Das Börsendebüt der Aktie gab es am 14.08. 2020. Sie begann quasi sofort mit der Ausbildung einer großen SKS-Topformation, die mit dem Rückfall unter die Nackenlinie am 01. Oktober 2021 vollendet wurde. Daraus ergab sich ein rechnerisches Ziel bei rund 15,00 USD. Am 09. März arbeitete die Aktie dieses Ziel mit einem Tief bei 14,20 USD ab.

Anschließend startete eine Bodenbildungsversuch, der aber nicht gelang. Am 13. Juni fiel der Wert auf ein neues Allzeittief ab. Inzwischen liegt das aktuelle Allzeittief bei 12,90 USD. Zuletzt hat sich die Aktie etwas erholt. Sie pendelt seit Tagen um das alte Allzeittief bei 14,20 USD. Mit dem heutigen Anstieg, so er sich in den USA bestätigt, würde der Wert wieder über diese Marke ansteigen.

Aber schon bei 16,08-16,31 USD und vor allem bei 20,70 USD bis 21,76 USD, dem Abwärtsgap vom 21. Januar 2022, warten wichtige Hürden.

Jetzt Erholung?

Die Curevac-Aktie hat kurzfristig Erholungspotenzial bis ca. 16,08/31 USD oder sogar 20,70-21,76 USD. Ein mittelfristiger Boden zeigt sich bisher aber nicht. Daher wäre eine Aufwärtsbewegung zu diesen Zielen nur eine Erholung innerhalb des langfristigen Abwärtstrends.

Sollte die Aktie unter 12,90 USD abfallen, könnte die Abwärtsbewegung direkt weitergehen. Mögliche Ziele lägen dann bei ca. 9,88 USD oder sogar 7,52 USD.

Fazit: Eine Investition in Curevac ist hochriskant. Aber kurzfristig bieten sich Chancen. Mittelfristig wird viel von den Erfolgsaussichten der Klage abhängen. Denn BioNTech macht enorme Umsätze mit dem Impfstoff. Im letzten Jahr lag der Umsatz von BioNTech bei 18,98 Mrd. EUR. Sollte Curevac davon 10 % bekommen, entspräche diese Zahlung fast schon der aktuellen Marktkapitalisierung von Curevac. Aber ein solcher Prozess wird Jahre dauern und die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

Zusätzlich lesenswert:

DAX-Aktie mit frischem Verkaufssignal - Wie handeln?

ITM POWER - Ist die spekulative Wasserstoffaktie auf diesem Niveau eine Sünde wert?

Monsterdividende die den aktuellen Kurswert übersteigt?

Treffen Sie an der Börse immer voll ins Schwarze – mit Cordula Lucas und ihren Pop Guns. Mit Hilfe Ihres eigens entwickelten Systems wählt sie die chancenreichsten Trading-Kandidaten aus und liefert Ihnen präzise Ein- und Ausstiegssignale. Jetzt Pop Gun Trader abonnieren

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten