CUREVAC - Biotech-Aktie +24 %! Radikale Umstrukturierung angekündigt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CureVac N.V. Namensaktien o.N.Kursstand: 3,340 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- CureVac N.V. Namensaktien o.N. - WKN: A2P71U - ISIN: NL0015436031 - Kurs: 3,340 $ (Nasdaq)
Der mRNA-Impfstoffhersteller CureVac hat eine strategische Umstrukturierung angekündigt und verkauft alle Rechte zur Entwicklung, Herstellung und weltweiten Vermarktung von mRNA-Impfstoffkandidaten gegen Grippe und COVID-19 (einschließlich Kombinationspräparaten) an den Partner GSK. Im Gegenzug erhält CureVac 400 Mio. EUR als Vorauszahlung und zusätzlich bis zu 1,05 Mrd. EUR an Meilensteinzahlungen für Entwicklung, Zulassung und Vertrieb sowie gestaffelte Lizenzzahlungen.
CureVac will sich künftig auf neuartige mRNA-Behandlungsansätze in der Onkologie und anderen ausgewählten Krankheiten fokussieren. Die Belegschaft soll um ca. 30 % reduziert werden, um „eine schlankere, agilere Organisation zu schaffen, die sich wieder verstärkt auf Technologie-Innovation, Forschung und Entwicklung konzentriert“, wie das Unternehmen erläuterte. Die Betriebskosten sollen ab 2025 um mehr als 30 % sinken. Die GSK-Zahlungen und die Kosteneinsparungen dürften die Finanzierung des Unternehmens bis ins Jahr 2028 verlängern, so CureVac.
Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 sollen Daten aus der Phase-1-Studie des Krebsimpfstoffkandidaten CVGBM gegen Glioblastom vorliegen. Bis Ende 2025 erwartet CureVac zwei klinische Kandidaten für sogenannte Shared-Antigen-Krebsimpfstoffe bei soliden Tumoren und hämatologischen Krebserkrankungen, darunter einen in Zusammenarbeit mit Forschern der US-Krebsklinik M.D. Anderson. Bis Ende 2026 sollen zudem zwei weitere Phase-1-Studien beginnen.
Fazit: Die Umstrukturierung und der Verkauf der Grippe- und Covid-Aktivitäten verschafft CureVac die finanziellen Ressourcen, um sich stärker auf innovative Krebsbehandlungen zu fokussieren und verlängert die Finanzierung des Unternehmens bis ins Jahr 2028. Am Aktienmarkt kommt die Nachricht gut an, die Aktie kann am Mittwoch im deutschen Handel um rund 24 % zulegen. Aus fundamentaler Sicht bleibt die Aktie eine Alles-oder-nichts-Wette auf mögliche Erfolge bei der Entwicklung neuartiger mRNA-Behandlungsansätze im Bereich der Onkologie in den kommenden Jahren.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.