Analysteneinschätzung
18:19 Uhr, 18.02.2015

CropEnergies hat unter dem Preisverfall für Bioethanol zu leiden

Die DZ Bank hat die Einstufung für CropEnergies auf „Halten" belassen und einen neuen fairen Wert von 2,90 Euro ermittelt.

Erwähnte Instrumente

  • CropEnergies AG
    ISIN: DE000A0LAUP1Kopiert
    Kursstand: 2,90 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Südzucker AG
    ISIN: DE0007297004Kopiert
    Kursstand: 13,12 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die DZ Bank hat die Einstufung für CropEnergies auf „Halten" belassen und einen neuen fairen Wert von 2,90 Euro ermittelt.

CropEnergies leide nach wie vor unter den sinkenden Ethanolpreisen, die seit Ende November 2013 um ca. 13 Prozent von 515/cbm Euro auf 447/cbm Euro per Ende November 2014 gefallen seien, schreibt die DZ Bank in einer Studie von Mittwoch. Diese schwierige Situation habe sich in den letzten Monaten durch den drastischen Verfall der Ölpreise noch weiter verschärft.

Die Bioethanolpreise erreichten am 15. Januar 2015 ein Allzeittief mit 417 Euro pro Kubikmeter. Wegen dieser negativen Preistendenzen wurde von CropEnergies bereits ein rückläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014/15 in Aussicht gestellt.

Auf Grund der anhaltend negativen Preistendenzen entschloss sich das Unternehmen, die aktuellen Wartungsarbeiten im Werk Ensus auf unbestimmte Zeit zu verlängern und bei einer positiven Marktentwicklung die Produktionsanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Neben dem bereits angekündigten rückläufigen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2014/15 auf Grund der ungünstigen Marktsituation rechnet CropEnergies durch die vorübergehende Stilllegung im Geschäftsjahr 2014/15 mit einem einmaligen Restrukturierungsaufwand von bis zu 40 Millionen Euro. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014/15 hinsichtlich des operativen Ergebnisses (EBIT bereinigt um Sondereffekte) von einer Spanne zwischen 0 und -20 Millionen Euro (VJ: 35 Mio, DZe: Euro -22 Mio) hat weiterhin Bestand.

Auf Grund des leicht rückläufigen bzw. stagnierenden Bioethanolverbrauchs dürfte der Preisdruck im laufenden Geschäftsjahr bei Bioethanol weiterhin anhalten, erwartet die DZ Bank. Die Analysten erwarten daher in 2014/15e ein rückläufiges Ergebnis und bestätigen auf Grund des unveränderten Ausblicks ihr Anlageurteil „Halten“ und ermitteln in Anlehnung an die KGV 15e-Bewertung vs. Abengoa einen neuen fairen Wert von Euro 2,90 je Aktie .

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten