Fundamentale Nachricht
14:27 Uhr, 12.01.2021

Corona-Krise macht der Agrarbranche wenig zu schaffen

Essen müssen die Leute auch in der Pandemie. Das Agribusiness hat sich im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie gut behauptet. Die Ernährungsbranche legt sogar ein Rekordergebnis hin.

Hannover (Godmode-Trader.de) - Das Agribusiness hat sich im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie gut behauptet. Einer aktuellen Studie zufolge hat der geschätzte Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur ein leichtes Minus um 1,7 Prozent auf 234 Mrd. Euro verzeichnet. Vor allem konnte die Ernährungsindustrie als größte Teilbranche ihren Gesamtumsatz geschätzt auf einen neuen Höchstwert von rund 186,3 Mrd. Euro steigern. Zu diesem Bereich gehören unter anderem die Schlacht- und Fleischverarbeitung, die Molkereiwirtschaft oder die Getränkeindustrie. Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness der Georg-August-Universität Göttingen.

Für die Fleischwirtschaft schätzen die Autoren, dass der Umsatz 2020 im Vergleich zu 2019 um 0,7 Prozent auf 45 Mrd. Euro zurückgeht. Die Landtechnik wird sich nach Einschätzung des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau mit einem Umsatz von 8,6 Mrd. Euro auf dem Vorjahresniveau bewegen. Auch die Milchwirtschaft verharre mit ihren Umsätzen voraussichtlich auf ihrem Rekordvorjahresniveau von 29 Mrd. Euro.

In den Jahren 2018 und 2019 hat die Branche an der Dürre in weiten Teilen des Landes zu knabbern. In 2020 dagegen hat die Corona-Pandemie und wegbrechende Exportmärkte (Exportstopps nach China wegen der Afrikanischen Schweinepest) das Geschäft durcheinandergewirbelt. Es gab aber auch Lichtblicke, da die Verbraucher wieder stärker hinschauen, woher das Essen kommt. „Die Corona-Pandemie hat den Verbrauchern die Wertigkeit von regionalen Produkten vor Augen geführt, und sie haben häufiger in Fachgeschäften eingekauft", erklärte EY-Experte Christian Janze.

Das Agribusiness bleibt nach dem Fahrzeug- und dem Maschinenbau die drittgrößte Branche innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland, Bedeutende Teilbranchen des deutschen Agribusiness sind die Lebens- und Futtermittelindustrie, die Getränkeindustrie, die Landtechnikindustrie, die Saatzuchtindustrie, die Hersteller von Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie der Landhandel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten