Nachricht
12:15 Uhr, 08.08.2011

Continental peilt die 30-Milliarden-Euro-Umsatzmarke an

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) – Der Autozulieferer Continental zeigt sich entschlossen, künftig in all seinen fünf Divisionen stärker zu wachsen als der Weltmarkt. Unabdingbar für dieses Ziel seien aber neue Mitarbeiter. "Derzeit haben wir knapp 160.000 Mitarbeiter weltweit und machen damit dieses Jahr einen Umsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro", sagte der Vorstandvorsitzende Elmar Degenhart der Branchenfachzeitschrift Automotive News Europe. "Sie können sich also ausrechnen, dass wir auch unsere Belegschaft entsprechend weiter ausbauen werden - natürlich Wind und Wetter im Weltmarkt vorbehalten", so der Manager.

"Geografisch gesehen sind die klaren Treiber des Wachstums die Emerging Markets, deshalb stellen wir auch vorrangig Personal in China, Brasilien, Indien und Russland ein", betonte Degenhart. Allerdings würden auch die klassischen Standorte in Europa von der Entwicklung in den Schwellenstaaten profitieren, "da wir unsere Ressourcen intelligent vernetzen und weltweit einsetzen."

Continental legte zuletzt besonders in China zu. Dort steigerten die Hannoveraner ihre Erlöse im vergangenen Jahr um 45 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. „Und ich sehe eine gute Chance, in der Automotive Group bis 2015 in Asien einen Umsatzanteil von 30 Prozent zu erreichen, so Degenhart weiter. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 21 Prozent. Kerntreiber des Geschäfts seien in Asien wie in Europa vor allem die Themen Antrieb, Sicherheit und Vernetzung. Der Konzern verfügt derzeit in Asien bereits über rund 40 Produktionsstätten mit 26.000 Mitarbeitern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten