Continental peilt die 30-Milliarden-Euro-Umsatzmarke an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) – Der Autozulieferer Continental zeigt sich entschlossen, künftig in all seinen fünf Divisionen stärker zu wachsen als der Weltmarkt. Unabdingbar für dieses Ziel seien aber neue Mitarbeiter. "Derzeit haben wir knapp 160.000 Mitarbeiter weltweit und machen damit dieses Jahr einen Umsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro", sagte der Vorstandvorsitzende Elmar Degenhart der Branchenfachzeitschrift Automotive News Europe. "Sie können sich also ausrechnen, dass wir auch unsere Belegschaft entsprechend weiter ausbauen werden - natürlich Wind und Wetter im Weltmarkt vorbehalten", so der Manager.
"Geografisch gesehen sind die klaren Treiber des Wachstums die Emerging Markets, deshalb stellen wir auch vorrangig Personal in China, Brasilien, Indien und Russland ein", betonte Degenhart. Allerdings würden auch die klassischen Standorte in Europa von der Entwicklung in den Schwellenstaaten profitieren, "da wir unsere Ressourcen intelligent vernetzen und weltweit einsetzen."
Continental legte zuletzt besonders in China zu. Dort steigerten die Hannoveraner ihre Erlöse im vergangenen Jahr um 45 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. „Und ich sehe eine gute Chance, in der Automotive Group bis 2015 in Asien einen Umsatzanteil von 30 Prozent zu erreichen, so Degenhart weiter. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 21 Prozent. Kerntreiber des Geschäfts seien in Asien wie in Europa vor allem die Themen Antrieb, Sicherheit und Vernetzung. Der Konzern verfügt derzeit in Asien bereits über rund 40 Produktionsstätten mit 26.000 Mitarbeitern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.