Nachricht
15:28 Uhr, 11.12.2009

Commerz Real legt zweiten Solarfonds in diesem Jahr auf

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Commerz Real hat ihren zweiten Solarfonds in diesem Jahr aufgelegt. Der CFB-Fonds 175 Solar – Deutschlandportfolio II investiert wie sein Vorgänger CFB-Fonds 174 Solar - Deutschlandportfolio I unmittelbar in Solarkraftwerke in sonnenreichen Regionen Deutschlands. Vier Standorte befinden sich in Bayern, einer in Brandenburg. Mit einer Nennleistung von 23,4 Megawatt-Peak kann der Strombedarf von rund 7.000 Haushalten gedeckt werden. Das Vorgängerprodukt CFB-Fonds 174 wurde in knapp zwei Monaten bereits zu über 90 Prozent platziert.

Solarfonds gelten als attraktive, nachhaltige Anlageprodukte. Durch gesetzliche Regelungen zur Förderung regenerativer Energien bietet das Investment langfristige Planungssicherheit. Die Anlagen sollen planmäßig noch im Dezember 2009 ans Netz gehen.

Der Fonds hat ein Gesamtfondsvolumen von 74,85 Millionen Euro, davon sind rund 19 Millionen Euro Eigenkapital. Die Ausschüttung wird über die Laufzeit bis 2029 von 7,5 Prozent auf 35,08 Prozent steigend (inklusive 100 Prozent Eigenkapitalrückzahlung) und über 12 Jahre steuerfrei prognostiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten