Nachricht
09:04 Uhr, 14.10.2010

Coba- Vorstand im Interview: Sind auf einem guten Wege

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Commerzbank-Gewinn wird im nächsten Jahr dank sinkender Wertberichtigungen und der starken Erholung in Deutschland einen kräftigen Schub erhalten. Dies sagte Markus Beumer, im Commerzbank Vorstand verantwortlich für das Mittelstandsgeschäft, im Interview mit Dow Jones Newswires am Mittwoch. Dank der Fokussierung auf Deutschland profitiere die Commerzbank besonders von der wirtschaftlichen Erholung in ihrem Heimatmarkt, so Beumer. Gerade im Firmenkundengeschäft sei die Commerzbank ein ganzes Stück weit Spiegel der konjunkturellen Situation. "Demgemäß sind wir natürlich positiv beeinflusst".

Einen Schub wird das Geschäft im nächsten Jahr auch von den gesunkenen Wertberichtigungen erhalten, was in der Regel eine niedrigere Risikovorsorge bei Banken bedeutet. Die Wertberichtigungen seien "deutlichst abgeflacht", wodurch "das Ergebnis der Mittelstandsbank und damit auch der gesamten Commerzbank gestärkt wird", so Beumer.
Eine tragende Säule bei den Gewinnen im nächsten Jahr wird das Mittelstandsgeschäft sein. In der Krise hatten die Unternehmen noch auf eigene Liquiditätsreserven zurückgegriffen. Jetzt trauen sie sich angesichts der wirtschaftlichen Erholung in Deutschland, wieder Fremdkapital aufzunehmen. Die Nachfrage nach Krediten habe sich inzwischen wieder stabilisiert, sagte Beumer. Von einem "großen, überbordenden Wachstum" will der Mittelstandschef allerdings noch nicht sprechen.

Der positive Trend bei der teilverstaatlichten Bank setzt sich allem Anschein nach fort: Das Institut wird im laufenden Jahr die Rückkehr in die schwarzen Zahlen schaffen. Zum Jahresende erwarten Analysten im Schnitt einen Vorsteuergewinn von rund 1 Milliarde Euro. Im nächsten Jahr soll es doppelt so viel werden.

Vorstandschef Martin Blessing wird am 8. November die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal bekanntgeben und sich damit gestärkt den Fragen zu der geplanten Kapitalerhöhung stellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten