Analyse
09:04 Uhr, 26.04.2023

CHIPOTLE MEXICAN GRILL - Aktie nähert sich dem Allzeithoch

Der Quartalsbericht der Schnellrestaurantkette kommt gut an, die Aktie legt nachbörslich um 8 % zu. stock3 Plus Leser wird es nach der Long-Vorstellung in der Vorwoche freuen.

Erwähnte Instrumente

  • Chipotle Mexican Grill Inc. - WKN: A0ESP5 - ISIN: US1696561059 - Kurs: 1.780,000 $ (NYSE)

Wer die Kursverläufe vieler Schnellrestaurantketten zuletzt beobachtete, konnte schon erwarten, dass die fundamentale Lage positiv daherkommt. Spätestens nach den Zahlen von McDonald's gestern haben es Anleger auch schwarz auf weiß. Und mit Chipotle Mexican Grill legte gestern ein weiterer Branchenvertreter nachbörslich nach.

Steigende Margen sind das Thema in der Branche. Auf der einen Seite heben die Unternehmen die Preise an, auf der anderen Seite sinken die Preise der Inputkosten. Bei Chipotle waren es insbesondere niedrigere Einkaufpreise bei Avocados und auch niedrigere Lieferkosten, da wieder mehr Kunden direkt in die Filialen kamen. Die Konsequenz: Die operative Marge explodierte förmlich von 9,4 auf 15,5 %. Das Unternehmen verdiente 291,6 Mio. USD oder 10,50 USD im ersten Quartal, satte 84 % mehr als noch im Vorjahresquartal. Analysten hatten nur mit einem Gewinn von 248,4 Mio. USD oder 8,92 USD je Aktie gerechnet. Der Umsatz verbesserte sich um 17,2 % auf 2,4 Mrd. USD.

Für das zweite Quartal und das Gesamtjahr 2023 stellt das Management ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Der Markt hatte hier bislang nur mit einem Wachstum von 5,7 bzw. 5,9 % gerechnet. Nachdem die Menüpreise im ersten Quartal 10 % höher waren als noch im ersten Quartal 2022, wird sich dieser Trend abflachen. Im zweiten Quartal dürfte das Preislevel nur mehr 5 % über dem des Vorjahres liegen. Weitere Preiserhöhungen sind aktuell nicht geplant.

Das schmeckt stock3-Plus-Lesern

Nach gut einer Woche ist die Aktie von Chipotle auf einem sehr guten Weg, das Kursziel in Form des Allzeithochs bei 1.958,55 USD anzusteuern. Dort bieten sich Gewinnmitnahmen an. Die stock3-Plus-Analyse erweist sich bislang als Volltreffer. Testet gerne unser redaktionelles Premiumprodukt stock3 Plus zwei Wochen risikofrei!

Fazit: Schnellrestaurantketten verdienen aktuell prächtig, die Stärke des Sektors kommt also nicht von ungefähr. Zu gierig sollten Anleger aber dennoch nicht werden und in Kürze auch einige Gewinne bei der Chipotle-Aktie einstreichen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 8,63 9,81 11,07
Ergebnis je Aktie in USD 32,78 44,50 51,37
Gewinnwachstum 35,75 % 15,44 %
KGV 54 40 35
KUV 5,7 5,0 4,4
PEG 1,1 2,2
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Chipotle Mexican Grill-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Hier findest du alle Infos zum Handel über stock3.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten