Fundamentale Nachricht
11:33 Uhr, 30.06.2022

Chinas Wirtschaft schüttelt Zero-Covid-Trauma langsam ab

So hat sich die Geschäftsstimmung in den großen und staatlichen Unternehmen im Juni teils deutlich verbessert.

Die Lockerung der chinesischen Reise-Quarantänevorschriften in dieser Woche wurde von Marktbeobachtern als Zeichen dafür gewertet, dass dies der Anfang vom Ende der „Null-Covid"-Politik des Landes ist.

Auch die Wirtschaft kann das Trauma so langsam verarbeiten. So hat sich die Geschäftsstimmung in den großen und staatlichen Unternehmen im Juni verbessert. Sowohl im Industriesektor als auch im Dienstleistungsbereich legte der staatliche Einkaufsmanagerindex und stieg jeweils auch wieder über die Schwelle von 50 Punkten, die eine Expansion bzw. Wachstum signalisiert.

In der Industrie legte der entsprechende Index im Juni zum Vormonat um 0,6 auf 50,2 Zähler zu. Der staatliche Einkaufsmanagerindex im Dienstleistungssektor sprang auf 54,7 Punkte - von 47,8 Zählern im Mai. Hier übertraf der Wert die Erwartungen der Experten deutlich, während der Industriewert etwas enttäuschte. Beide Indizes waren im April vor allem wegen der strikten Corona-Auflagen in vielen großen Städten eingebrochen, hatten sich aber schon im Mai wieder ein Stück weit erholt.

Mit strikten Lockdowns und anderen Beschränkungen wurden die Infektionszahlen zuletzt eingedämmt. Präsident Xi Jinping erklärte am Mittwoch bei einem Besuch in Wuhan, der zentralchinesischen Stadt, in der das Coronavirus Ende 2019 erstmals auftrat, Covid Zero ungeachtet der jüngsten Verwerfungen zur „wirtschaftlichsten und effektivsten" Politik für China. China würde lieber eine vorübergehende Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Entwicklung in Kauf nehmen, als zuzulassen, dass das Virus die Sicherheit und Gesundheit der Menschen beeinträchtigt, sagte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten