Fundamentale Nachricht
16:57 Uhr, 02.05.2022

Chinas Wirtschaft praktisch im freien Fall

Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex (PMI) ist il im Aprauf den niedrigsten Wert seit Beginn der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren gefallen. Wie das nationale Statistikamt am Samstag bekannt gab, liegt der PMI für den Berichtsmonat bei 42,7. Im März betrug der Wert noch 48,8.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Regierung um Staats- und Parteichef Xi Jinping ist Alarmbereitschaft, denn die Wirtschaft des Landes befindet sich aufgrund der flächendeckenden Corona-Lockdowns im Abwind. Das verdeutlicht aktuell auch ein viel beachteter Stimmungsindikator.

Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex (PMI) ist im April auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren gefallen. Wie das nationale Statistikamt am Samstag bekannt gab, liegt der PMI für den Berichtsmonat bei 42,7. Im März betrug der Wert noch 48,8. Der Einkaufsmanagerindex für die Dienstleistungsbranche ist im April mit 41,9 sogar noch stärker eingebrochen.

Der PMI gilt als Konjunkturbarometer für die ökonomische Entwicklung des Landes. Liegt der Index unter dem Grenzwert 50, deutet dies auf einen Rückgang der Wirtschaftstätigkeit hin.

Mit Steuererleichterungen, regulatorischen Lockerungen im Immobiliensektor und mit massiven Investitionen in die Infrastruktur will Peking die Konjunktur nun stützen. An der Null-Covid-Politik, der Hauptursache des Schlammassels, soll allerdings vorerst nicht gerüttelt werden. Im Gegenteil: In der chinesischen Hauptstadt Peking wurden die Corona-Restriktionen nochmals verschärft. Bis mindestens zum 4. Mai sollen demnach sämtliche Restaurants für Gäste geschlossen bleiben, wie die Stadtregierung am Samstagabend mitteilte. Zudem ist es den meisten Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Peking nur noch gestattet, Kunden mit einem aktuellen PCR-Test einzulassen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Am Sonntag hat die nationale Gesundheitskommission 59 Neuinfektionen in Peking registriert. Chinas Null-Covid-Strategie reagiert auch auf kleinste Infektionsausbrüche mit Massentests und Ausgangssperren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten