Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 10.09.2013

Chinas Wirtschaft findet zu alter Stärke zurück

Die Industrieproduktion in China konnte im August um 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Das war der stärkste Zuwachs seit März 2012. Der Wert ist zudem höher als vom Markt erwartet.

Peking (BoerseGo.de) - Die Industrieproduktion in China konnte im August um 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Das war der stärkste Zuwachs seit März 2012. Der Wert ist auch höher als erwartet. Der Konsens lag bei einem Wachstum von 9,9 Prozent. Damit bestätigt die Gesamterzeugung die laufende Stabilisierung der Wirtschaftsdynamik. Im Vormonat Juli erhöhte sich der Industrieproduktion auf Jahressicht um 9,7 Prozent. „Die soliden Frühindikatoren schlagen sich nun auch zunehmend in harten Fakten nieder“, kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank die neuesten Daten. Zuletzt hatten sich insbesondere die wichtigen Einkaufsmanagerindizes verbessert, die einen guten Hinweis auf die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung geben.

China lieferte zudem weitere positive Branchenmeldungen: Im Einzelhandel stiegen die Umsätze im August um 13,4 Prozent zum gleichen Monat des Vorjahres. So stark waren die Erlöse letztmalig Ende 2012 gestiegen. Die Anlageinvestitionen der Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft erhöhten sich zugleich gar um 20,3 Prozent (y/y).

Wie Peking bereits gestern meldete, weitete sich der Überschuss in der Handelsbilanz im August um knapp 10 Milliarden Dollar auf 28,6 Milliarden Dollar aus. Das Exportwachstum beschleunigte sich auf 7,2 Prozent, nach 5,1 Prozent vor einem Monat. Hier lautete die Prognose auf einen Zuwachs von 6 Prozent. Die Importe legten um 7,0 Prozent zu und damit deutlich weniger als im Juli mit 10,9 Prozent. Die Konsensschätzung lag hier bei 11,7 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten