Chinas Notenbank verbreitet Skepsis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hang SengKursstand: 27.455,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Shanghai Industrial Hldgs Ltd.Kursstand: 3,40 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Zentralbank warnt in ihrem Jahresbericht vor einem konjunkturellen Abwärtsdruck. Die chinesische Wirtschaft steht vor einigen Schwierigkeiten", teilte die People's Bank of China (PBOC) laut Dow Jones Newswires mit. Das Wachstum erfolge gleichwohl in einer „akzeptablen Bandbreite“. Die Wirtschaft habe Potenzial, um ein Wachstum von rund 7 Prozent zu erreichen. Das ist das von der politischen Führung in Peking angepeilte Wachstumsziel für dieses Jahr.
Die Zentralbank lockerte während der letzten Wochen die Geldpolitik wiederholt. Damit reagierte sie auf immer noch recht schwache Konjunkturzahlen und die weiterhin unter Druck stehenden Anleihenmärkte. Die Entscheidungsträger wollen die Kreditvergabe der Unternehmen ankurbeln. Die derzeitige konjunkturelle Dynamik scheint gewisser Maßen eine Toleranzschwelle unterschritten zu haben.
Skepsis verbreitet die Notenbank denn auch beim Außenhandel. Der Export werde sich wegen der verhaltenen ausländischen Nachfrage wohl nicht markant erholen, schreiben die Währungshüter in ihrem Bericht. Zudem hätten die Investitionen in China selbst hätten an Dynamik eingebüßt, während die Produzentenpreise weiter zurückgingen. Die Finanzierungsschwierigkeiten kleinerer Firmen seien deutlich erkennbar, so die PBoC weiter.
Der Aktienmarkt der chinesischen Festlandsbörsen brach heute so stark ein wie seit vier Monaten nicht mehr. Der Shanghai Composite verlor bis zu 6,7 Prozent. Anleger sorgten sich offenbar wegen regulatorischer Beschränkungen der Kreditvergabe zu Spekulationszwecken. Einige große Handelshäuser hatten zuvor ihre Bedingungen für das mit geliehenem Geld betriebene Geschäft verschärft und höhere hinterlegte Sicherheiten von Investoren verlangt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.