Fundamentale Nachricht
18:04 Uhr, 10.09.2015

Chinas Inflationsrate steigt stärker als erwartet

Der fortgesetzte Preiseinbruch der chinesischen Erzeugerpreise bereitet Sorgen. Fallende Produzentenpreise deuten auf Überkapazitäten in den chinesischen Unternehmen hin.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 21.525,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Wie das Statistikamt am Donnerstag in Peking mitteilte, sind die chinesischen Konsumentenpreise im August mit 2,0 Prozent zum gleichen Vorjahresmonat stärker als erwartet gestiegen. Analysten erwarteten im Konsens einen Zuwachs um 1,8 Prozent. Die Preissteigerungen sind noch immer weit vom Regierungsziel von 3 Prozent entfernt. Getrieben wurde die Teuerung von den Schweinefleischpreisen, die um 16,9 Prozent anzogen. Die Kerninflation, die Lebensmittelpreise ausblendet, dürfte weit unter dem offiziellen Inflationswert liegen.

Sorgen bereiten weiterhin die schwachen Erzeugerpreise, die im August um 5,9 Prozent fielen, nach einem Rückgang um 5,4 Prozent im Vormonat. Der Preiseinbruch im August ist der ausgeprägteste seit mehr als fünf Jahren. Fallende Erzeugerpreise deuten auf Überkapazitäten in den chinesischen Unternehmen hin.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten