Fundamentale Nachricht
17:45 Uhr, 29.09.2016

Chinas Industrie gibt Gas

In der chinesischen Industrie läuft es wieder. Das staatliche Konjunkturpaket zeigt offenbar ersten Erfolg.

Peking (Godmode-Trader.de) - Im September zeigt sich die Aktivität in der chinesische Industrie mit aufsteigender Tendenz. So erreichte der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das Verarbeitende Gewerbe, ermittelt von SpaceKnow China Satellite, einen Anstieg von 48,19 im August auf 50,15 Punkten. Dies ist der höchste Wert seit November 2014. Mit dem Sprung über die 50-Punkte-Marke indiziert der Indikator wieder Wachstum. Der Index von SpaceKnow China Satellite und die PMIs des Wirtschaftsmagazins Caixin und der Regierung für den Verarbeitenden Sektor Chinas bewegen sich ungefähr in die gleiche Richtung.

Das Wachstum der industriellen Gewinne stieg in der Jahresbetrachtung von 11 Prozent im Juli auf 19.5 Prozent im August auf umgerechnet 71 Milliarden Euro. Das ist der größte Zuwachs seit August 2013. Zulegen konnten vor allem Stahl- und Autokonzerne sowie Ölraffinerien. Erfasst wurden Firmen ab einem Jahresumsatz von 2,7 Millionen Euro. Die industriellen Gewinne wurden von einer Erholung der Rohstoffpreise, einer starken Aktivität im Immobiliensektor und den Wiederaufbauaktivitäten in Überschwemmungsgebieten getrieben. Am Freitag steht der Caixin-PMI für den Monat September zur Veröffentlichung an. Die Konsenserwartungen gehen von einem Wert von 50,1 Punkten aus, verglichen mit dem Augustwert von 50,0 Zählern. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für September wird am kommenden Samstag veröffentlicht. Hier gehen die Konsenserwartungen von einem Wert von 50,4 Zählern aus, dem Stand des Vormonats.

Am Montag war bekannt geworden, dass China einen 47 Milliarden Euro schweren Restrukturierungsfonds auflegen will, um den Umbau nicht profitabler Staatsunternehmen voranzutreiben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten