Fundamentale Nachricht
14:28 Uhr, 01.12.2020

Chinas Industrie fährt unter Volldampf

Umfragedaten aus China deuten darauf hin, dass sich das Wachstum des Verarbeitenden Gewerbes in den letzten Wochen weiter belebt hat.

Peking (Godmode-Trader.de) - In China hat die Stimmung in den Industriebetrieben ein Zehnjahreshoch erreicht. Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin erhobene Einkaufsmanagerindex für die Industrie kletterte im November auf 54,9 Punkte nach 53,6 Zählern im Oktober. Dies sei der höchste Wert seit November 2010, hieß es.

Bereits am Montag wurde der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie veröffentlicht. Dieser konzentriert sich vor allem auf die großen und staatlich dominierten Konzerne; und auch dieser Indikator fiel besser aus, als Experten erwartet hatten. Die offizielle Umfrage erreichte den höchsten Stand seit drei Jahren.

Im Gegensatz zur offiziellen Umfrage verbesserten sich bei der Caixin-Umfrage alle Komponenten. Besonders ermutigend fiel der Subindex zur Beschäftigung aus, der auf den höchsten Stand seit 2011 stieg. Ähnlich wie bei der offiziellen Umfrage stieg die Exportauftrags-Komponente des Caixin-PMI von 51,0 auf 53,3 Punkte.

Zusammengenommen deuten beide Erhebungen darauf hin, dass die Auslandsnachfrage trotz einer erneuten Corona-Welle bei vielen Handelspartnern Chinas stark bleibt, was auf eine weitere Beschleunigung des Exportwachstums in der nahen Zukunft hindeutet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten