Fundamentale Nachricht
11:17 Uhr, 08.08.2014

Chinas Exporte steigen zweistellig - Importe fallen

Im Streit um seine Exportbeschränkungen für Seltene Erden erlitt China erneut eine Niederlage bei der Welthandelsorganisation. Das WTO-Schiedsgericht wies eine Berufung Pekings zurück und bezeichnete die Einschränkungen erneut als nicht gerechtfertigt.

Peking (BoerseGo.de) - China hat im Juli deutlich mehr exportiert als erwartet. Die Ausfuhren seien im Jahresvergleich um 14,5 Prozent gestiegen, teilte die Zollverwaltung in Peking am Freitag mit. Im Vergleich zum Juni stellt das eine Verdoppelung dar. Die Nachfrage der chinesischen Verbraucher wurde dagegen geringer. Gesunken sind die Importe, und zwar um 1,6 Prozent gegenüber Juli 2013, nach einem Anstieg von 5,5 Prozent im Vormonat. Analysten hatten auch im Juli mit einem Plus gerechnet. Die Handelsbilanz blähte sich auf einen Überschuss von 47,3 Milliarden US-Dollar auf, nach 31,6 Milliarden Dollar im Juni.

Im Streit um seine Exportbeschränkungen für Seltene Erden erlitt China erneut eine Niederlage bei der Welthandelsorganisation (WTO). Das bei der Organisation angesiedelte Schiedsgericht wies eine Berufung Pekings zurück und bezeichnete die Einschränkungen erneut als nicht gerechtfertigt. Die WTO hatte zuvor einer entsprechenden Klage der EU, der USA und Japans gegen die chinesische Praxis Recht gegeben.

Aus China kommen über 90 Prozent der Seltenen Erden. Das Reich der Mitte hatte die Exportbeschränkungen damit begründet, dass es seine Umwelt und natürlichen Ressourcen schonen wolle. Die WTO hatte hingegen angemerkt, dass die Rohstoffe nur für den Export beschränkt, jedoch dem chinesischen Binnenmarkt uneingeschränkt zur Verfügung gestellt würden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten