Fundamentale Nachricht
13:17 Uhr, 06.01.2020

Chinas Dienstleister: Die staatlichen Konjunkturhilfen verpuffen

Das Wachstum in Chinas Dienstleistungsbranche hat sich einer Umfrage zufolge im Dezember verlangsamt.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Erholung währte nur kurz: Chinas Dienstleistungsbranche hat im Dezember wieder eine schwächere Geschäftsdynamik verzeichnet. Der am Montag veröffentlichte Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex fiel im vergangenen Monat auf 52,5 Punkte zurück - nach 53,5 Zählern im November. Er blieb damit aber über dem Acht-Monats-Tief vom Oktober und weiterhin klar über der Wachstumsmarke von 50 Punkten.

Das Dienstleistungsangebot wurde im Dezember moderat ausgeweitet. Der Subindex für die ausstehenden Geschäfte kehrte in den expansiven Bereich zurück, was darauf hindeutet, dass das Angebotswachstum hinter dem Nachfrageanstieg zurückblieb. Das Beschäftigungsniveau fiel geringfügig auf den niedrigsten Stand seit Juli, obwohl es weiterhin im positiven Bereich lag.

Insgesamt deutet die Verlangsamung darauf hin, dass die Dienstleister in der Volksrepublik die Aussichten für ihre Geschäfte weiterhin vorsichtig einschätzen - trotz staatlicher Konjunkturhilfen. Die Einigung auf ein erstes Teilabkommen im Handelsstreit mit den USA dürfte auf Sicht aber Erleichterung mit sich bringen. „Chinas Wirtschaft wird voraussichtlich im Jahr 2020 einen positiven Start haben, aber sie wird für den Rest des Jahres noch durch die begrenzte Nachfrage wengi Dynamik zeigen“, kommentierte IHS Markit.

Die Gesamtlage in China hat sich stabilisiert. Der Markit/Caixin Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft (inkl. dem Verarbeitenden Gewerbe) fiel im Dezember zwar ebenfalls - auf 52,6 nach 53,2 Punkten im Vormonat. Die Indikatoren für Auftragseingänge, Beschäftigung und Produktionspreise blieben trotz leichter Rückgänge aber alle im positiven Bereich.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten