Fundamentale Nachricht
13:08 Uhr, 07.04.2017

Chinas Devisenreserven haben sich im März erneut stabilisiert

Der chinesische Renminbi spielt noch nicht so eine wichtige Rolle in den Währungsreserven von Zentralbanken und Finanzministerien.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,8885 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Devisenreserven der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft China sind im März leicht gestiegen. Wie die Notenbank People's Bank of China mitteilte, lag der Bestand fremder Währungen bei 3,0091 Billionen US-Dollar - im Vergleich zum Vormonat ein Zuwachs um vier Milliarden. Es war damit der zweite Monat in Folge, in dem die Währungsreserven wieder über der Marke von drei Billionen US-Dollar lagen.

Im Januar war der Devisenbestand erstmals seit Anfang 2011 unter die wichtige Schwelle gerutscht. Dies hatte an den Finanzmärkten für größere Aufmerksamkeit gesorgt, weil China seit Mitte 2014 etwa eine Billion an Devisen verloren hat. Trotz des deutlichen Devisenverlusts verfügt die Volksrepublik nach wie vor über die höchsten Währungsreserven der Welt.

Als Gründe für die Stabilisierung nennen Analysten vor allem die dynamischere Binnenkonjunktur und hohe Kapitalverkehrskontrollen. Diese hatte die politische Führung eingeführt, um den zuvor hohen Kapitalabfluss einzudämmen und dadurch Abwertungsdruck von der heimischen Währung Renminbi zu nehmen.

An den Finanzmärkten gibt es Erwartungen, dass die China-Währung eine wichtige Rolle in den Währungsreserven von Zentralbanken und Finanzministerien spielen könne. Derzeit hält der Internationale Währungsfonds Daten aus 146 Ländern. Aus diesen wurden zum Jahresende 2016 Währungsreserven im Wert von 10,8 Bio. US-Dollar gemeldet, von denen Reserven über 7,9 Billionen einzelnen Währungen zugeordnet werden können, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung diese Woche berichtete. Davon entfielen aber lediglich Reserven im Wert von 84,5 Mrd. US-Dollar, also gut ein Prozent, auf den Renminbi.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten