Nachricht
10:31 Uhr, 24.06.2013

China: Zentralbank pocht auf strengere Kreditkontrolle

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Die chinesische Zentralbank (PBoc) hat ihre Einschätzung einer nach wie vor ausreichenden Liquidität des chinesischen Bankensystems erneuert. Die Banken seien jedoch dazu aufgefordert worden, die Risiken aus der Kreditexpansion zu kontrollieren und die Steuerung der Liquidität zu optimieren, teilte die PBoc in einer heute veröffentlichten Erklärung mit Datum vom 17. Juni mit. „Alle Finanzinstitutionen müssen ihr Liquiditätsmanagement weiter stärken, um im geldpolitischen Umfeld für Stabilität zu sorgen", heißt es in dem Schreiben.

Am vergangenen Donnerstag war der Geldmarkt quasi zum Erliegen gekommen. Am Freitag entspannte sich die Lage wieder etwas, da die Zentralbank kurzfristig mit zusätzlicher Liquidität aushalf und damit einen Rückgang des Shibor-Geldmarktzinssatzes und der 7-Tage-Repo-Rate auf 8,5 Prozent bzw. 5,5 Prozent von 13,4 Prozent bzw. 11,2 Prozent am Vortag auslöste. Zeitweise schossen die Zinsen vergangene Woche bis auf 28 Prozent in die Höhe. Die Situation der Interbanken-Liquidität hat dennoch noch kein Normalmaß erreicht. Die Zinsen sind trotz saisonaler Faktoren insgesamt nach wie vor hoch.

Derweil hat die US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum Chinas im laufenden Jahr auf 7,4 Prozent zurückgenommen. Bisher war man noch von 7,8 Prozent ausgegangen. Die Ökonomen begründeten die Prognosesenkung mit den verschlechterten Finanzierungsbedingungen.

Die chinesischen Aktienmärkte sind am Montag stark unter Druck geraten. Der Shanghai Composite verliert am Montag 5,2 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten