Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 04.08.2015

Chinesische Regierung greift erneut in den Aktienhandel ein

In der Nacht auf Dienstag hat die chinesische Regierung weitere Schritte zur Stützung der Aktienmärkte unternommen. Der rabenschwarze Monat Juli soll sich nicht wiederholen.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Der Shanghai Composite ist nach einem enorm schlechten Monat - im Juli war der wichtigste chinesische Festlandindex um fast 15 Prozent eingebrochen - auch schwach in den August gestartet. Am Montag kam es zu weiteren starken Kursverlusten vom knapp drei Prozent. Konnten die jüngsten Rücksetzer noch mit mit Gewinnmitnahmen in Verbindung gebracht werden, scheinen die Anleger im Reich der Mitte nun zunehmend konjunkturelle Sorgen zu quälen.

So ist die Stimmung in den Chef-Etagen der herstellenden Unternehmen im Juli erneut abgesackt. Insbesondere die Abwärtsrevision beim ohnehin schon schwachen Caixin Einkaufsmanagerindex belastete. Die finale Einkaufsmanagerumfrage wurde mit 47,8 Punkten bekannt gegeben, was gegenüber der Schnellschätzung eine Anpassung um minus 0,4 Punkte impliziert. Dies legt den Schluss nahe, dass die Industriemanager den Unsicherheiten am heimischen Aktienmarkt eine Bedeutung für ihre Geschäftstätigkeit beigemessen haben.

In der Nacht auf Dienstag hat die chinesische Regierung nun weitere Schritte zur Stützung der Aktienmärkte unternommen: So wird es Anlegern erschwert, auf fallende Kurse zu setzen. Die Papiere der sog. Leerverkäufer dürfen nun nicht mehr an einem Tag geliehen, verkauft und dann zurückgekauft werden. Dies soll für mehr Stabilität im Handel sorgen. Bereits sei Anfang Juli werden Leerverkäufe, die „in betrügerischer Absicht“ erfolgten, geahndet. Hier dürfte allerdings vor allem die Beweisführung schwierig sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten