Fundamentale Nachricht
17:27 Uhr, 09.07.2015

Peking stemmt sich erfolgreich gegen weiteren Kursverfall - zumindest vorerst

Nach weiteren drastischen Schritten der Regierung ist der Kursverfall an den chinesischen Aktienmärkten vorerst gestoppt worden. Der CSI-300-Index und der breitere Shanghai Composite konnten zulegen.

Erwähnte Instrumente

Shanghai/ Peking (Godmode-Trader.de) - Die drastischen Maßnahmen Pekings zur Stützung des Aktienmarktes haben für eine gewisse Beruhigung im heutigen Handel gesorgt. Der Shanghai Composite schloss heute mit einem Plus von knapp 6 Prozent. Dies ist der stärkste Anstieg innerhalb eines Tages seit 2009. Der Hang Seng Index in Hongkong, der auch in den Sog der Festlandbörsen geraten war, konnte sich ebenfalls spürbar erholen.

An den Vortagen kam es zu Turbulenzen, im Rahmen derer der chinesische Aktienmarkt in einen regelrechten Abwärtssog geraten ist. Die Verunsicherung griff verstärkt auch auf andere Märkte über. Die Sorgen über die Auswirkungen auf Chinas Wirtschaft und damit die Konjunktur weltweit sind zuletzt gestiegen, zumal die am Wochenende und Mittwoch verkündeten Schritte wie der Stopp von Börsengängen oder Geldspritzen der Notenbank schnell verpufft sind.

Die in der Nacht auf Donnerstag verkündete Vorgabe der chinesischen Aufsichtsbehörde, nach der Großaktionären der Verkauf von Aktien für einen Zeitraum von sechs Monaten untersagt wird, hat sich offenbar aber als vorläufig wirksames Mittel gegen die panikartigen Verkäufe herausgestellt. Zusätzlich hat wohl auch die Erwartung einer noch üppiger gestalteten Liquiditätsversorgung durch die chinesische Zentralbank die Stimmung aufgehellt. Die Zentralbank versprach der China Securities Finance Corporation, die Kredite der Wertpapierfirmen finanziert, am Donnerstag erneut ausreichend Geldmittel.

Rund die Hälfte aller gelisteten Aktien ist mittlerweile vom Handel ausgenommen. Die Zahl der chinesischen Unternehmen, die angesichts der starken Kursrückgänge nicht mehr gehandelt werden wollen oder sollen, stieg auf 1.439, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag berichtete. Um den Markt weiter zu stabilisieren, kauften große Staatsunternehmen im großen Stil eigene Aktien auf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten