China senkt Leitzinsen - Wichtiger geldpolitischer Unsicherheitsfaktor beseitigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Notenbank hat am Freitag ihre Geldpolitik überraschend gelockert. So wurden sowohl der einjährige Refinanzierungssatz als auch der einjährige Einlagensatz jeweils um 0,25 Prozentpunkte abgesenkt. Letzterer legt fest, wieviel Banken für das Geld erhalten, das sie bei der Notenbank parken. Der neue Leitzins werde ab Samstag gelten, teilte die PBoC mit.
Darüber hinaus hat die Zentralbank die Mindestreserveanforderungen für Geschäftsbanken um 0,50 Prozentpunkte abgesenkt. Für einige Institute solle sogar noch eine zusätzliche Absenkung um weitere 0,5 Prozent gelten. Die Mindestreserve ist eine vorgeschriebene proportionale Bankeinlage.
Für Marktbeobachter kommen die Ankündigungen - von Zeitpunkt abgesehen - nicht unerwartet. „Wir waren von weiteren Lockerungsschritten durch die Notenbank ausgegangen, die auch dem Zweck dienen dürften das Wachstumsziel von 7 Prozent im laufenden Jahr zu erreichen“, schreibt NordLB-Ökonom Frederik Kunze in einem Kommentar. Die Preisentwicklung sowohl im Konsumgüterbereich als auch auf Seiten der Industrie habe hier darüber hinaus umfangreiche Spielräume angedeutet. Eine weitere Absenkung der Leitzinsen durch die chinesische Zentralbank dürfte nach seiner Auffassung nun weniger stark diskutiert werden, so Kunze. Damit sei ein wichtiger geldpolitischer Unsicherheitsfaktor erst einmal aus dem Weg geräumt.
Das Wirtschaftswachstum in China hatte sich im dritten Quartal erneut verlangsamt und war mit 6,9 Prozent unter die Marke von 7 Prozent gefallen. An den Börsen sorgte die Nachricht aus Peking für Optimismus. Der Dax legte im Nachgang spürbar zu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.