Fundamentale Nachricht
15:56 Uhr, 23.10.2015

China senkt Leitzinsen - Wichtiger geldpolitischer Unsicherheitsfaktor beseitigt

Die chinesische Zentralbank eine neuerliche Anpassung der Leitzinsen bekannt gegeben. So wurden sowohl der einjährige Refinanzierungssatz als auch der einjährige Einlagensatz jeweils um 25 Basispunkte abgesenkt. Die Börsen jubeln!

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (FOREX)
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Notenbank hat am Freitag ihre Geldpolitik überraschend gelockert. So wurden sowohl der einjährige Refinanzierungssatz als auch der einjährige Einlagensatz jeweils um 0,25 Prozentpunkte abgesenkt. Letzterer legt fest, wieviel Banken für das Geld erhalten, das sie bei der Notenbank parken. Der neue Leitzins werde ab Samstag gelten, teilte die PBoC mit.

Darüber hinaus hat die Zentralbank die Mindestreserveanforderungen für Geschäftsbanken um 0,50 Prozentpunkte abgesenkt. Für einige Institute solle sogar noch eine zusätzliche Absenkung um weitere 0,5 Prozent gelten. Die Mindestreserve ist eine vorgeschriebene proportionale Bankeinlage.

Für Marktbeobachter kommen die Ankündigungen - von Zeitpunkt abgesehen - nicht unerwartet. „Wir waren von weiteren Lockerungsschritten durch die Notenbank ausgegangen, die auch dem Zweck dienen dürften das Wachstumsziel von 7 Prozent im laufenden Jahr zu erreichen“, schreibt NordLB-Ökonom Frederik Kunze in einem Kommentar. Die Preisentwicklung sowohl im Konsumgüterbereich als auch auf Seiten der Industrie habe hier darüber hinaus umfangreiche Spielräume angedeutet. Eine weitere Absenkung der Leitzinsen durch die chinesische Zentralbank dürfte nach seiner Auffassung nun weniger stark diskutiert werden, so Kunze. Damit sei ein wichtiger geldpolitischer Unsicherheitsfaktor erst einmal aus dem Weg geräumt.

Das Wirtschaftswachstum in China hatte sich im dritten Quartal erneut verlangsamt und war mit 6,9 Prozent unter die Marke von 7 Prozent gefallen. An den Börsen sorgte die Nachricht aus Peking für Optimismus. Der Dax legte im Nachgang spürbar zu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten