Fundamentale Nachricht
17:16 Uhr, 12.03.2020

China: Pandemie ist im Juni beendet

Während viele Länder auf der Welt unter der Ausbreitung des Coronavirus ätzen und ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöhen, stehen die Zeichen in China wieder auf Normalisierung.

Peking (Godmode-Trader.de) - China hat laut Angaben der Pekinger Gesundheitskommission den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten. Die Zahl neuer Infektionen mit Sars-CoV-2 gehe immer weiter zurück. Nach Einschätzung des leitenden medizinischen Beraters der chinesischen Regierung ist die Coronavirus-Pandemie wahrscheinlich bis Juni vorbei. Zudem seien viele der nach China eingeschleppten Fälle ohne Symptome, und die Re-Infektionsrate unter den genesenen Patienten sei gering, sagte der Epidemiologe Zhong Nanshan.

China hat in den vergangenen Tagen laut der offiziellen Statistik in der Tat deutlich weniger Neuinfektionen und Todesfälle gemeldet. So kamen an diesem Donnerstag nur noch 15 Neu-Infektionen hinzu – der niedrigste Wert seit Beginn der täglichen Berichte über die Epidemie vor sieben Wochen. Allerdings dürfte die Dunkelziffer um einiges höher liegen als der offziell gemeldete Wert.

Auch die chinesische Industrie erholt sich nach Angaben des Handelsministeriums von den Folgen des Coronavirus-Ausbruchs. Die Belebung beschleunige sich, sagte der Außenhandelsdirektor des Ministeriums, Li Xingqian, am Donnerstag während einer Online-Pressekonferenz laut Reuters. China werde zunächst seinen Außenhandel anzutreiben.

Dieser soll gestärkt werden, indem die Zahl internationaler Frachtflüge erhöht werde. Damit würden auch die weltweiten Lieferketten unterstützt, hieß es am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Li Keqiang, wie Reuters berichtete. Zudem sei geplant, Beschränkungen für Investitionen internationaler Anleger zu lockern.

Chinas Exporte gingen in den ersten beiden Monaten des Jahres massiv zurück, ebenso die Einfuhren. Der Ausbruch des Coronavirus führte dazu, dass aus Sicherheitsgründen in vielen Fabriken nicht gearbeitet werden konnte.

Neben dem Außenhandel sollen auch die heimischen Banken gestützt werden. Für die Geldinstitute würden gezielt Mindestreserveanforderungen gesenkt, teilte die chinesische Regierung am Mittwoch mit. Die dadurch verfügbaren Mittel sollten die Banken vor allem zur Finanzierung kleinerer Unternehmen einsetzen.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten