Fundamentale Nachricht
11:26 Uhr, 09.09.2015

China feuert weiter aus vielen Rohren

Die chinesische Regierung versucht mit einem weiteren Schritt, die turbulenten Börsen des Landes unter Kontrolle zu bringen. Am Dienstag hatte das Finanzministerium in einer Mitteilung zudem Steuererleichterungen für kleine Unternehmen angekündigt.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking (Godmode-Trader.de) - Das Finanzministerium in Peking gab am Dienstag weitere Schritte bekannt, mit denen eine Beruhigung an den Börsen des Landes eintreten soll. So sollen Anleger, die Aktien länger als ein Jahr halten, auf die Dividenden keine Steuern mehr zahlen müssen. und Aktien, die länger als ein Monat im Depot bleiben, sollen nur noch halb so viele Steuern zahlen wie bisher. Nur für Spekulanten, die Wertpapiere kürzer als einen Monat besitzen, gilt demnach weiterhin der volle Steuersatz.

Neben den Steuererleichterungen soll es an den Börsen in Shanghai und Shenzhen künftig auch neue Sicherheitsstandards geben. Wenn die Kurse im Vergleich zum Vortages-Schlusskurs um mehr als fünf Prozent nach unten oder oben ausschlagen, wird der Handel für 30 Minuten ausgesetzt. Das kündigten die Börsenbetreiber des Landes zu Wochenbeginn an.

Im Weiteren teilte das chinesische Finanzministerium mit, dass die Senkung der Steuerlast für kleinere Unternehmen verstärkt, mehr Duty-Free-Shops in Grenzstädten zur Ankurbelung des Konsums eingerichtet, die Förderung öffentlich-privater Partnerschaftsprojekte beschleunigt, die Konsumsteuerreformen gefördert und Reformen von Ressourcen- und persönlicher Einkommenssteuern sondiert werden sollen.

Die chinesische Zentralbank (PBoC) betonte am Dienstag die Möglichkeit weiterer Schwankungen ihrer Devisenreserven, erklärte aber, dass diese eine normale Reaktion auf die neue Regulierung seien, die diesen Monat dem Markt der Devisentermingeschäfte auferlegt wurden.

Die Aktienmärkte in China haben sich auch am Mittwoch weiter erholt. Gegen Mittag (Ortszeit) notierte der Composite Index in Shanghai 1,8 Prozent im Plus. Der Component Index in Shenzhen verfestigte sich um 2,6 Prozent

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten