Fundamentale Nachricht
13:08 Uhr, 30.03.2021

China: Ein demokratisches Hongkong ist Vergangenheit!

Peking sichert sich immer mehr Einfluss auf das politische Geschehen in der Metropole und Sonderverwaltungszone.

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Peking vergrößert seinen Einfluss in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong massiv. Im Dezember soll ein neues Parlament gewählt werden, wie Regierungschefin Carrie Lam ankündigte. Doch die Abstimmung wird dabei das erste Mal nach dem neuen Wahlrecht ablaufen, das der Nationale Volkskongress in China nun einstimmig beschlossen hat.

Präsident Xi Jinping verfügte am Dienstag die Veröffentlichung der Wahlrechtsänderung, wie die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete. Durch die Reform erhält Peking die Kontrolle über die Kandidaten-Auswahl bei Parlamentswahlen in Hongkong und kann bestimmte Kandidaten ausschließen. Medien sprachen von einem „Todesstoß für die Demokratie. In der Tat: De facto schafft China die freien Wahlen und somit die Demokratie in Hongkong ab. Der Einfluss der Opposition wird deutlich vermindert.

International gab es Kritik an der Entscheidung und es wurde die Sorge geäußert, dass die demokratischen Grundrechte in Hongkong abgeschafft werden. Die EU und die Vereinigten Staaten sehen eine eklatante Verletzung der Autonomierechte Hongkongs.

Laut den Änderungen im Wahlrecht wird zum einen das Parlament von 70 auf 90 Sitze vergrößert. Gleichzeitig sinkt aber der Anteil der Abgeordneten, die direkt von der Hongkonger Bevölkerung gewählt werden, deutlich: Nur noch 20 statt 35 Sitze werden durch eine direkte Wahl vergeben, 40 Sitze dagegen von einem Peking-treuen Komitee.

Die restlichen 30 Abgeordneten sollen von sog. Fach-Wahlkreisen ausgewählt werden, die bestimmte Unternehmensbereiche vertreten und ebenfalls Peking-treu sind. Kandidaten müssen sich einem Test über ihre politischen Überzeugungen stellen. Damit soll sichergestellt werden, dass Hongkong nur von „Patrioten“ geführt wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten