Fundamentale Nachricht
16:25 Uhr, 01.09.2016

China: Dezente Belebung bei den Industrieunternehmen

Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Handelsverbands CFLP und des Nationalen Statistikamts zeigt im August eine erfreuliche Entwicklung. Insbesondere überrascht, dass die Unternehmen sich vor Neuaufträgen kaum retten können.

Peking (Godmode-Trader.de) - Heute früh wurden aus China die Ergebnisse der viel beachteten Einkaufsmanagerindizes für den Verarbeitenden Sektor veröffentlicht. Hier konnte vor allem der offizielle Indexwert positiv überraschend. Der Einkaufsmanagerindex des Handelsverbands CFLP und des Nationalen Statistikamts, der stärker Staatsunternehmen im Blick hat, stieg unerwartet von 49,9 Punkten im Vormonat auf 50,4 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit 2014. Der CFLP deutet damit eine dezente Belebung bei den befragten Unternehmen an.

Der gemeinsam vom Wirtschaftsmagazin Caixin und Markit ermittelte Caixin PMI Manufacturing gab nach einem überraschend starken Juliwert von 50,6 Punkten im August erwartungsgemäß nach und notiert nunmehr bei genau 50,0 Punkten auf der Expansionsschwelle. „Der Abwärtsdruck auf die chinesische Wirtschaft bleibt bestehen und die Unterstützung durch die Regierung zur Stabilisierung des Wachstums muss weitergehen“, zeigte sich der Ökonom Zhong Zhengsheng, Direktor der Forschungsgruppe CEBM, etwas ernüchtert.

Beim CFLP PMI Manufacturing lohnt sich der Blick auf die Details. Die zukunftsgerichtete Komponente der Neuaufträge stieg im August mit 51,3 Punkten auf den höchsten Wert seit März, während die „New Export Orders“, die Nachfrage aus dem Ausland indizieren, mit 49,7 Punkten noch knapp im kontraktiven Bereich unter der 50-Punkte-Marke liegen. Auch die „Input Prices“, die von 54,6 auf 57,2 Punkte ansteigen, dürften die Sorgen um eine Deflation etwas in den Hintergrund rücken lassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten